„Sicher unterwegs in der neuen TRAMINO-Straßenbahn“: Mobilitätstraining für Senioren und Menschen mit Behinderungen
(LN / JENAH | 2014-06-22) – Unter dem Motto „Sicher unterwegs in der neuen TRAMINO-Straßenbahn“ organisiert der Jenaer Nahverkehr / JeNah gemeinsam mit dem Beirat für Menschen mit Behinderungen ein kostenloses Mobilitätstraining. Zu diesem sind alle interessierten Senioren und Menschen mit Behinderungen am kommenden Dienstag, den 24. Juni 2014, zwischen 9 und 11 Uhr an die Endhaltestelle Winzerla eingeladen.
Wie komme ich in die neue Straßenbahn? Ist mir der Fahrer auch hier behilflich? Wohin mit meinem Rollator oder dem Rollstuhl? Diese Fragen bewegen viele Senioren und Menschen mit Behinderungen, die ihre täglichen Wege weiterhin auch ohne fremde Hilfe bewältigen möchten. Um diese zu beantworten, steht an diesem Tag an der Haltestelle eine TRAMINO bereit, so dass Senioren und Menschen mit Behinderungen ohne Zeitdruck das Ein- und Aussteigen in die neue Bahn ausprobieren können.
Außerdem zeigen Servicemitarbeiter, wo Rollstuhlfahrer in der Straßenbahn Platz finden oder wo man im Notfall den Knopf für die Sprechanlage findet, um direkt mit dem Fahrer zu kommunizieren. Die JeNah-Mitarbeiter erläutern und zeigen alle Details rund um die neuen Bahnen und beantworten alle Fragen der Teilnehmer des Trainings. Eine Voranmeldung zum Termin ist nicht erforderlich
Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar
« „Viele Lärme, aber nur eine Stille“: Das Kurt Tucholsky Literaturmuseum in Rheinsberg „spendierte“ Jena eine Sitzgelegenheit „Saturnmond Titan“: US-Wissenschaftler finden auf „Cassini“-Bildern Hinweise für Wellenbildung in Ozeanen »
Finde ich gut, so ganz überzugen tut die neue Straßenbahn nicht, denn bei hoher Hitze ist diese schon mehrfach ausgefallen und der Sommer ist noch nicht zu vorbei.