„Vor einem Jahr“: Bernd Zeller-Ausstellung mit impressionistischen Bildern in der Jenaer Galerie Stadtspeicher
(JEZT / GALERIE STADTSPEICHER | 2014-06-28) – Der Jenaer Satiriker, Cartoonist und Autor Bernd Zeller ist zugleich auch ein exzellenter Maler impressionistischer Bilder und einige hiervon zeigte er vor einem Jahr in der „Galerie Stadtspeicher“ am Markt 16 in Jena – bis zum 19. Juli 2013 waren die Werke dort zu bestaunen.
Da räkelte sich zum Beispiel eine Sonnenanbeterin auf einer Wiese im Paradies, auf einer schneebedeckten Straße liefen dick vermummte Fußgänger, eine Frau mit Kind auf dem Gepäcktzräger fuhr auf einem Fahrrad an einem Fluss entlang. Motive wie diese sind es, die Zeller faszinieren. Selbstredend lassen die sich in fast jeder Stadt finden und doch erkannte man mit jedem seiner Bilder mehr, dass es sich hier nicht um eine beliebige Destination handelt, sondern um Jena, unsere Stadt.
Da waren die markanten Züge der bekannten Hügel des Saaletals zu sehen, in der Saale spiegelt sich die Silhouette des Uniturms, die Straßenzüges des Damenviertels konnte man erkennen, die Rasenmühleninsel.
Zeller zeigte vor einem Jahr in seinen Bildern die Lichtstadt Jena (die von machem Jenenser immer noch standhaft „Saalestadt“ genannt wir) in liebevoller Ruhe und Kraft. Es ist eine fast schon paradiesisch zu nennende Stimmung – quer durch alle Jahreszeiten -, die er in seinen Werken zeigt und nur eine Botschaft zulässt: Bernd Zeller wirft mit ihnen einen liebenden Blick auf Jena. Wir wünschen uns mehr dieser Werke für die Zukunft.
« „Schwerer Gang zum Gericht“: Die Stadtwerke Gera AG hat heute Insolvenz angemeldet! Das Theaterhaus Jena lädt ein zur Matinee und zum Königlichen Theaterfrühstück für KÖNIG UBU »