Graffitos, Sachbeschädigung, Diebstahl von Kfz-Rädern und berauscht mit gestohlenem Fahrrad unterwegs
Am Freitag, Samstag und Sonntag ereigneten sich in Jena eine Vielzahl von Straftaten. Im Einzelnen:
Graffitos
In der Zeit vom 05.07.2014 zum 06.07.2014 brachten bislang unbekannte Täter in den Straßen „Philosophenweg“, „Fürstengraben“ und am „Johannisplatz“ im Jenaer Stadtzentrum an Müllcontainern, Hauswänden, Eingangstoren, Masten und Werbeplakaten verschiedene Graffitos in grüner Farbe an und verursachten damit einen nicht unerheblichen Sachschaden, der ggw. noch nicht beziffert werden kann. Unter anderem wurden Tags wie „BSG 1964“, „1964“ und „DIABLOS 1964“ gesprüht.
Sachbeschädigung
Ebenfalls in der Zeit vom 05.07.2014 zum 06.07.2014 wurde durch Unbekannte offenbar mittels einer Flasche die Schaufensterscheibe eines Geschäfts in der „Zwätzengasse“ beworfen. Die Scheibe des Geschäfts zersprang dadurch. Der Sachschaden wird hier auf ca. 1.000 Euro eingeschätzt.
Diebstahl von Kfz-Rädern
Auch in der Zeit vom 05.07.2014 zum 06.07.2014 drangen unbekannte Täter auf das Gelände eines Autohandels in der Straße „Am alten Gaswerk“ ein und montierten bei drei Fahrzeugen die kompletten Sommerrädersätze ab. Die Fahrzeuge ließen sie auf Steinen aufgebockt zurück. Das Beutegut hat einen Wert von ca. 2.000 Euro.
Berauscht mit gestohlenem Fahrrad unterwegs
Am 05.07.2014 fiel gegen 22 Uhr in der „Ahornstraße“ ein Fahrradfahrer auf, der aufgrund seiner Fahrweise offensichtlich unter Drogeneinfluss zu sein schien. Einer sich anschließenden Kontrolle entzog sich der Radfahrer zunächst durch Flucht über die Ringwiese in Richtung „Damaschkeweg“.
Nach kurzer Unterbrechung des Sichtkontaktes konnte der junge Mann schließlich am Freizeitbad „GlaxSea“ durch Polizeikräfte gestellt werden. Das Fahrrad, das er während seiner Flucht zu verstecken versuchte, wurde im Nahbereich aufgefunden. An dem überlackierten Rad wurde zuvor die Rahmennummer entfernt, so dass davon ausgegangen wird, dass es gestohlen ist. Der 31-Jährige wurde fortfolgend aufgrund eines positiven Drogenvortests und seiner Ausfallerscheinungen im Straßenverkehr der Blutentnahme zugeführt. Anzeigen wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Hehlerei wurden gefertigt.
Fahrraddiebstahl
Ein enges Zeitfenster nutzte am 04.07.2014 ein bislang unbekannter Täter, um zwischen 12 und 15 Uhr ein in der Jenaer „Humboldtstraße“ an einem Institut angeschlossenes weißes Mountainbike zu entwenden.
Geldbörse entwendet
Der Kunde eines Supermarktes im Jenaer „Leutragraben“ wurde ebenfalls am 04.07.2014 Opfer eines Diebstahls, als ihn ein Mann in der Süßwarenabteilung in ein Gespräch verwickelte. Abgelenkt von der
Unterhaltung schlich sich wahrscheinlich ein weiterer Mann von hinten an den Kunden an und stahl ihm die in der Umhängetasche verstaute Geldbörse. Die beiden Männer entkamen unerkannt.
Zeugen zu den Sachverhalten werden gebeten, sich bei der Landespolizeiinspektion Jena unter der Telefonnummer 03641 810 zu melden.
« „Spende des ASB Jena“: Weitere Defibrillatoren in der Stadtverwaltung können zukünftig Leben retten! „Am Sonntag gilt’s!“: Viel Prominenz bei 18. Nationalen Leichtathletikmeeting in Jena »