„Jena verpasst den Auftaktsieg!“: Der FCC und der BFC trennen sich am Ende mit 1:1 unentschieden
(JEZT / FCC | 2014-08-02) – Gegen den bärenstarken Aufsteiger aus Berlin wurden die Spieler der FC Carl Zeiss bereits in der 4. Spielminute „kalt erwischt“, als BFC Stürmer und Ex-Zeissianer Shala freistehend zum 0:1 einköpfte. Obwohl sie sich im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bemühten und zu einigen Torchancen kamen, blieb es nach den ersten 45 Minuten beim Rückstand.
Wieder aus der Kabine zurück, hatte die Ansprache von FCC-Coach Lothar Kurbjuweit ganz offensichtlich gewirkt, denn bereits wenige Sekunden nach Wiederanpfiff zappelte das Leder im Netz der Berliner: Jovanovic hatte nach einer Ecke aus einem Gewühl im Strafraum heraus gleich die erste Chance für den FC Carl Zeiss genutzt.
Danach verteidigten die Berliner mehr, als dass sie vors FCC Tor stürmten. Wenn sie dann doch einmal vor Berbig auftauchten, dann war der Keeper ein sicherer Rückhalt für seine Mannschaft. Mal um Mal starteten die Jenaer Angriffe auf das BFC-Tor, doch am Ende blieb es bei dem 1:1 Unentschieden. „Insgesamt leistungsgerecht“ vermeldete der FCC-Ticker am Spielende.
Lothar Kurbjuweit in der Pressekonferenz: „Wenn ich sage, dass das Ergebnis besser ist als unser Spiel kann sich jeder ausmalen, wie schlimm es war. Wir haben gegen eine richtig starke und stabile Mannschaft gespielt. Man hat gemerkt, warum die Berliner durch die Oberliga sowas von durchmarschiert sind und sie sind ja nicht schlechter geworden. So richtig hat unser Spiel heute nicht gezündet. Wir sind durchaus in der Lage, besser Fußball zu spielen, aber heute waren wir davon weit entfernt. Ich glaube, der Druck auf uns war recht groß. Aber das, was wir im Passspiel heute angeboten haben, war deutlich unter unseren Möglichkeiten.“
Weiter geht es für den FCC am kommenden Samstag mit dem Auswärtsspiel bei der U23 von Hertha BSC.
« „Ziel erreicht und trotzdem ist die Stadt nicht zufrieden!“: Zahl der an Jenas „TraffiTower“-Blitzsäulen fotografierten Autofahrer hat sich fast halbiert 17 TAGE EUROPA | Freitag 2002-08-02/B | KALTES KLARES WASSER »