„Freiwillig in Jena!“: Online-Anmeldung zum 10. Jenaer Freiwilligentag ab sofort möglich
(JEZT / BÜRGERSTIFTUNG | 2014-08-11) – Früher nannte man es Subotnik, heute gibt es statt dessen den Jenaer Freiwilligentag. Nun steht am 20.September 2014 bereits ser 10. Jenaer Freiwilligentag steht vor der Tür, für den sich interessierte Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt seit dem heutigen Montag, dem 11.08.2014, auf der Webseite der Bürgerstiftung Jena über alle Mit-Mach-Aktionen informieren und sich für ein Wunschprojekt online anmelden können.
In diesem Jahr bieten gemeinnützige Projekte und Vereine in ganz Jena über 40 interessante Mit-Mach-Aktionen an, in denen sich Jenaer Bürgerinnen und Bürger ganz einfach, ohne weitere Verpflichtungen, engagieren können. Grüne Daumen beim Anlegen einer Kräuterschnecke in der Jenaer Innenstadt gemeinsam mit der „Initiative Essbare Stadt Jena“ sind genauso gefragt wie starke Arme bei der Erneuerung der Zäune des RSV Mühle Cospeda e.V. oder im Kinderheim Am Friedensberg. Zudem besteht die Möglichkeit, einen schönen Tag mit den Bewohnern der verschiedenen Seniorenheime Jenas zu verbringen und Ihnen bei einem Ausflug im Rollstuhl auf den Wochenmarkt oder einem Gesellschaftsspiel näher zu kommen.
Der Jenaer Freiwilligentag wird organisiert von der Freiwilligenagentur Jena, einem Projekt der Bürgerstiftung Jena. Das Ziel des Freiwilligentags ist es, mit Spaß und Elan einen Tag lang gemeinsam mit anderen Helfern den gemeinnützigen Einrichtungen in Jena unter die Arme zu greifen und Projekte umzusetzen, für die sonst keine Kapazitäten vorhanden sind.
Falls Sie Interesse haben mitzumachen, dann wählen Sie HIER Ihren Wunscheinsatz aus oder melden Sie per E-Mail über Email: freiwilligenagentur [at] buergerstiftung-jena.de bei der Bürgerstiftung Jena an. Die Mit-Mach-Hotline ist die 03641 – 63 929 0 und Kontakt erhält man auch bei: Bürgerstiftung Jena / Freiwilligenagentur, Heidi Scheller, Unterlauengasse 3, 07743 Jena.
« „Ernüchternder Junggesellenabschied“: Betrunkener Bräutigam griff Polizeibeamte an und landete in Arrestzelle „Wegen Abstimmung auf den Eisenbahn-Fahrplan“: Nächster Fahrplanwechsel beim Jenaer Nahverkehr erst im Dezember 2014 »