„Mit Schirm, Charme und Methode“: Eine Sekretariats-Ausstellung in der Friedrich-Schiller-Universität Jena
(JEZT / FSU | 2014-08-15) – Von der Organisation und Abrechnung von Dienstreisen und Tagungen, über die Koordination von Lehrveranstaltungen und Prüfungsterminen bis zur Unterstützung bei der Erstellung von Arbeitsverträgen und anderen Unterlagen reicht das Aufgabenspektrum der Sekretärinnen heute.
Einen umfassenden Einblick in diese komplexe Arbeitswelt in den Uni-Sekretariaten bietet die Ausstellung „Mit Schirm, Charme und Methode – Arbeitsplatz Hochschulbüro“, die vom 1. bis 12. September 2014 im Foyer vor dem Kanzleramt im Universitätshauptgebäude (Fürstengaben 1 im 1. OG) zu sehen sein wird. Die Wanderausstellung ist von der Leibniz-Universität Hannover erstellt worden. Gezeigt werden 15 großformatige Schautafeln, die über Arbeitsinhalte, Geschichte, Wertschätzung und Bezahlung sowie die Perspektiven der Büroarbeit informieren.
Die Ausstellung „Mit Schirm, Charme und Methode – Arbeitsplatz Hochschulbüro“ wird am 1. September um 15 Uhr im Universitätshauptgebäude von der Gleichstellungsbeauftragten der Universität, Prof. Dr. Dorothee Haroske, eröffnet. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich willkommen und der Eintritt ist frei. Das Universitätshauptgebäude ist von 7 bis 22 Uhr geöffnet.
« „Auf den Zahn fühlen!“: BVMW-Podiumsdiskussion mit Kandidaten für die Landtagswahl in Jena und der Region „24. Konferenz für Raman-Spektroskopie“: Noch bis heute Abend läuft in Jena eine internationale Veranstaltung mit rund 900 Teilnehmern aus 45 Ländern »