„Der neue Eichplatz“: Diese Woche geht die Ideenwerkstatt im Jenaer Rathaus zu Ende!
(JEZT / EICHPLATZ.INFO | 2014-08-26) – Auch wenn hin und wieder nur die Kinder mit den Anker-Bau(kasten)klötzen gespielt haben, geht die am 22. Juli 2014 gestartete „Ideenwerkstatt Eichplatz“ Freitag dieser Woche mit einem großen Teilerfolg zu Ende: Rund 150 kreative Ideen von Jenaer Bürgern für eine Neugestaltung von Jenas zentralem Platz sollen eingegangen sein, berichtet die Webseite www.eichplatz.info.
Während der Sommerferien konnten (und können noch bis zum Freitag Nachmittag) alle Interessenten auf einem Fragebogen angeben, was ihnen wichtig ist für die Zukunft des Platzes. Egal ob Verkehr, Wohnen, Handel oder die Eigentumsverhältnisse: Alle Anregungen und Gedanken waren und sind gefragt. Außerdem gaben/geben zwölf Stellwände und mehrere 3D-Modelle (siehe rechts das Modell der Bauhaus-Studenten) Informationen zu Historie und Möglichkeiten des zentralen Platzes der Stadt Jena.
Auch “JEZT – Jenas Zukunft mitgestalten” unterstützte dieses Projekt nach Kräften, u.a. mit der o.g. Informationsseite im Internet. Außerdem geht unsere Mission auch nach dem 29. August 2014 weiter. Unter dem Titel „Ideenwerkstadt Eichplatz – JEZT Online“ kann man ab dem 01. September 2014 weiterhin Ideen und Anregungen einreichen, die in regelmäßigen Abständen auf „JEZT – Jenas Zukunft mitgestalten“ veröffentlicht werden. Außerdem ist es dort möglich, direkt einen Kommentar zur zukünftigen Eichplatzgestaltung abzugeben, so dass sich nun wirklich jeder Einwohner unserer Stadt so an diesem wichtigen Zukunftsprojekt beteiligen kann.
Die Ideenwerkstatt im Jenaer Rathaus hat noch bis einschließlich Freitag, den 29. August 2014, täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.
« „Lkw-Fahrer unter Schock“: Frau legt sich auf A4-Fahrbahn, zwei LKWs weichen aus und verunglücken „Keine Stimme für Wahllügner“: Jenaer Facebookseite macht Stimmung für den Erhalt von Bäumen und gegen B’90/Grüne »