„Jenas OB als Weltbürgermeister“: Die „City Mayors Foundation“ nominierte Dr. Albrecht Schröter als einziges Deutsches Stadtoberhaupt
(JEZT / CMF | 2014-08-29) – Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter ist von der nichtkommerziellen Organisation „The City Mayors Foundation“ (deutsch: „Stadtbürgermeister-Stiftung“) als „Weltbürgermeister 2014“ nominiert worden. Schröter ist zudem der einzige deutsche Bürgermeister unter den 26 Finalisten, der in diesem Jahr für den Titel nominiert ist.
Auf der englischsprachigen Internetseite worldmayor.com finden sich die Bilder der 26 Finalisten aus Europa, Nord- und Südamerika, Asien, Australien und Afrika, die aus 126 Vorschlägen für den diesjährigen Wettbewerb hervorgingen. Dr. Albrecht Schröter befindet sich dabei in ebenso illustrer wie beeindruckender Gesellschaft, darunter u.a. die Rathauschefs aus Liverpool (Großbritannien), Calgary (Canada), Bordeaux (Frankreich) oder Houston (USA).
Was Jenas 59-jähriges Stadtoberhaupt zuerst für einen Scherz hielt, ist gleichwohl eine ehrenhafte, seriöse Ehrung, denn seit inzwischen zehn Jahren zeichnet die „City Mayors Foundation“ alle zwei Jahre den „World Mayor“ aus. Laut Satzung soll durch die Auszeichnung das Ansehen von Bürgermeistern weltweit erhöht und ihre besonderen Leistungen ins rechte Licht gerückt werden. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem die Stadtoberhäupter von Kapstadt, Melbourne, Mexico-Stadt und Athen.
Und so kann man abstimmen:
Bis Oktober 2014 kann man sich die Kandidaten HIER im Internet ansehen. In einer E-Mail an die Adresse jena [at] worldmayor.com kann man für OB Albrecht Schröter stimmen und zudem in der Mail ein Statement zu dem Kandidaten abgeben. Name und Wohnort sind pflichtgemäß mit anzugeben sowie als Titel der E-Mail die Stadt und den Namen des Bürgermeisters – hier also: „Jena Schröter“.
« „Die perfekte Welle“: Wie Profi-Surfer Benji Brand vor Namibia eine 1-Kilometer-lange Welle reitet „STADTRAT aktuell“: Der Stadtentwicklungsausschuss Jena am 28. August 2014 »