„Deutschland sucht der Superstar…in Jena“: Der RTL-Casting-Truck macht heute Station in unserer Stadt
(JEZT / JENAREPORTER DAVID KLEE | 2014-08-30) – JEZT hat in den letzten Tagen oft über neue Auszubildene in Fachbetrieben und Institutionen berichtet. Allerdings ist nicht zu verkennen, dass es unter den Jenaer Jugendlichen einen nicht kleinen Teil gibt, der der festen Meinung ist, es könnte mit der Lebensplanung auch ohne eine fundierte Ausbildung klappen und zwar mit dem Talent, das Mutter Natur einem Menschen mitgegeben hat.
Für all diejenigen, die Heidi Klum noch nicht besucht hat, um aus ihnen ein Top-Model zu machen, bietet der TV-Sender RTL weiterhin Hoffnung. So ganz besonders am heutigen Samstag, denn dann wird der Casting-Truck der TV-Show „Deutschland sucht den Superstar“ / DSDS auf dem Jenaer Eichplatz stoppen, damit man sein Aussehen (= ganz besonders wichtig bei DSDS) und sein Gesangstalent (= wäre möglicherweise auch hilfreich) bewerten lassen kann.
Vergangene Woche startete in Westdeutschland die inzwischen zwölfte Ausgabe der Castingtour, bei der zum ersten Mal in der DSDS-Historie auch Sängerinnen und Sängern aus Tschechien, Holland, Polen oder Luxemburg teilnehmen dürfen. Umso wichtiger ist es natürlich, dass das Beste, was unsere Stadt und der Saale-Holzland-Kreis superstar-technisch zu bieten hat, auf dem Eichplatz kommt.
In der Zeit von 14 bis 20 Uhr können sich dort dann die potentiellen Chartsstürmer von morgen (allerdings nur solche zwischen 16 und 30 Jahren) ohne Voranmeldung um das Vorsingen bewerben und sich im besten Fall für die TV-Show mit Dieter Bohlen (links) und Co-Juror Heino qualifizieren. Wichtig: Alle Bewerberinnen und Bewerber müssen drei Songs vorbereiten und sofern sie ein Musikinstrument beherrschen, dann dürfen sie dieses auch mitbringen (jedenfalls, wenn es platztechnisch in den Truck passt). Unbedingt mitzubringen ist aber ein gültiger Ausweis und der korrekt ausgefüllte Casting-Bogen, den man HIER im Internet abrufen kann.
Wenn alles klappt kann man die Jenaer Talente Anfang 2015 in der 12. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL sehen. Dieter Bohlen wird am Ende dem Sieger oder der Siegerin neben einem Plattenvertrag auch einen Scheck über 500.000 Euro überreichen.
« „Auf den Spuren von Karl dem Großen“: Forscher der Universität Jena „entschlüsselten“ eine 1.200 Jahre alte Großbaustelle „Der grüne Daumen“: Das Konzept der Initiative „Essbare Stadt Jena“ »