„Katharina König attackiert“: Wahlkampf der Linkspartei in Saalfeld massiv gestört!
(JEZT / MDR | 2014-08-31) – Wie der MDR in seinen Nachrichtensendungen meldete, ist die Jenaer Stadträtin und Landtagsabgeordnete der Linkspartei, Katharina König (Foto), beim Landtagswahlkampf in Saalfeld-Gorndorf bedroht und verbal attackiert worden.
Wie die Polizei mitteilte, tauchten gestern zwei Männer, die dem rechtsradikalen Spektrum zugeordnet werden, am Wahlkampfstand der Linken auf und drangsalierten König und ihre Helfer so lange, bis diese ihren Stand abbauten. Weil die Wahlkämpfer Fotos von den Männern machten, habe die Polizei schnell zwei Verdächtige identifizieren können, meldete der MDR.
Die Täter, ein 30-Jähriger und ein 32-jähriger Mann aus dem Raum Saalfeld, seien einschlägig polizeilich bekannt, hieß es. Beide seien wegen politisch motivierter Bedrohung angezeigt worden, sagte ein Polizeisprecher gegenüber dem MDR. Zwei weitere Männer, die die Linkspolitiker ebenfalls bedroht haben sollen, seien bislang unerkannt geblieben. Jetzt ermittele der Staatsschutz, meldete „MDR Info“.
« Zum offiziellen Webstart am 14. September 2014 gibt JEZT seinen JenaReportern den ersten „Jenarchiv MediaPool“ mit über 2.500 Fotos und anderen Medien zur kostenlosen Nutzung frei! Heute beginnt der Vorverkauf für das 2015er-Programm des Jenaer Volkshauses »