„Mitten im Leben“: Die Jenaer Seniorentage bieten viel Programm und u. a. einen Vortrag zu Thema „Die Jahrhundertentdeckung Laser“
(JEZT / SENIORENBEIRAT JENA) – Der Jenaer Seniorenbeirat hat, gemeinsam mit anderen Einrichtungen, auch in diesem Jahr wieder die Seniorentage organisiert.
Heute beginnend und bis 28. September 2014 dauernd, rücken die Jenaer Seniorentage wieder all jene besonders in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, deren Erfahrungen und Lebensweisheiten ein wichtiges Fundament für eine lebenswerte Zukunft nachfolgender Generationen bedeuten: unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger. Dass sie nicht zum alten Eisen gehören, sondern „Mitten im Leben“ stehen, verdeutlicht auch das gleichlautende Motto der Seniorentage.
Das Programm hält auch in diesem Jahr wieder zahlreiche attraktive Angebote für Sie bereit. Neben Ausstellungen, Lesungen, musikalischer Unterhaltung, Filmvorführungen und einem Sport- und Wanderangebot gibt es auch die Gelegenheit zum Tanz. Man findet es HIER im Internet. Weiterführende Links zu einigen Einzelveranstaltungen findet man DORT.
Besonders interessant werden dürfte ein Vortrag am kommenden Montag, dem 22. September 2014, der unter dem Titel „Die Jahrhundertentdeckung Laser – was der Lichtstrahl alles kann“ steht. Dr. Gisbert Staupendahl von der Friedrich-Schiller-Universität Jena erläutert dann um 14 Uhr im Hörsaal der Physikalisch Astronomischen Fakultät am Max-Wien-Platz, was dieser besondere Lichtstrahl alles kann. Alle Seniorinnen und Senioren, dazu noch Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler seien herzlich zu diesem anschaulichen Vortrag mit Experimenten eingeladen, teilten die Veranstalter mit.
« „SPD wechselt die Landesführung“: Christoph Matschie tritt zurück und macht Platz für Andreas Bausewein Das Jenaer Institut fur Photonische Technologien weitet internationale Kontakte mit einem Workshop in China aus »