„Zwei Neue an der Spitze des Jenaer Nahverkehrs“: Steffen Gundermann und Andreas Möller sind die neuen Geschäftsführer
(JEZT / JENAH) – Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Jena hat in seiner Sitzung am Dienstagabend, 16. September 2014, Andreas Möller (liinks) und Steffen Gundermann (rechts) als Geschäftsführer der Jenaer Nahverkehr GmbH / JeNah berufen. Damit wird das zweitgrößte Thüringer Nahverkehrsunternehmen ab 1. Dezember 2014 von einer gleichberechtigten Doppelspitze geführt. Gleichzeitig wurden Andreas Möller und Steffen Gundermann als Geschäftsführer der Jenaer Verkehrsservice GmbH bestellt. Sie werden damit Nachfolger von Udo Beran.
Weiterhin hat das Aufsichtsgremium der Stadtwerke Jena in der gestrigen Sitzung Thomas Zaremba zum 30. November 2014 als Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs und des Jenaer Verkehrsservices abberufen. Der Geschäftsführer der Stadtwerke Jena und der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck führte seit der außerplanmäßigen Abberufung des vorherigen Geschäftsführers im Juli 2014 die Geschäfte beim Nahverkehr in Personalunion. Thomas Zaremba: „Während meiner Zeit als Nahverkehrs-Geschäftsführer lernte ich ein Unternehmen kennen, auf dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Verlass ist. Gemeinsam haben wir in den vergangenen Monaten einiges bewegt. Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen des Jenaer Nahverkehrs für das Vertrauen, das sie mir in dieser Zeit entgegengebracht haben.“
Aus Sicht des Aufsichtsrates und der Geschäftsführung der Stadtwerke Jena werden mit Andreas Möller und Steffen Gundermann zwei Fachleute berufen, deren Kompetenzen sich optimal ergänzen. Andreas Möller ist seit 2013 Geschäftsführer der JES Verkehrsgesellschaft mbH und war zuvor Geschäftsführer der Verkehrsgemeinschaft Mittelthüringen (VMT). Steffen Gundermann, seit 1997 in verschiedenen Positionen in den Stadtwerken Energie Jena-Pößneck beschäftigt, ist derzeit Bereichsleiter des Finanz- und Rechnungswesen der Stadtwerke Energie und der Materialwirtschaft der Stadtwerke Jena.
Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Albrecht Schröter zu der Entscheidung: „Mit dem 42-jährigen Diplom-Volkswirt Andreas Möller gewinnt die Nahverkehrsgesellschaft einen ausgezeichneten Fachmann mit 17-jähriger Erfahrung in der Nahverkehrsbranche. Steffen Gundermann ist eine geschätzte Führungskraft in der Stadtwerke Jena Gruppe mit einer ausgewiesenen kaufmännischen Expertise. Mit seinem Wissen kann der 41-jährige Diplom-Betriebswirt bei der strategischen Weiterentwicklung des Verkehrsunternehmens zum umfassenden Mobilitätsdienstleister wesentliche Akzente setzen. Die Nahverkehrsgesellschaft hat nun ein starkes Duo an der Spitze.“
Steffen Gundermann wird weiterhin den Bereich Materialwirtschaft der Stadtwerke Jena verantworten. Andreas Möller bleibt parallel als Geschäftsführer der JES tätig. „Die JES, unsere regionale Nahverkehrsgesellschaft im Saale-Holzland-Kreis, wird so professionell wie bisher weitergeführt. Zusätzlich erhalten wir mit der Berufung dieser Doppelspitze die Möglichkeit intensiver Kooperation zwischen dem Landkreis und der Stadt Jena“, erklärt dazu Landrat Andreas Heller. „Durch Herrn Möller und Herrn Gundermann entstehen spürbare Synergien, die perspektivisch die Nahverkehrsstrukturen in Stadt und Landkreis effektiver gestalten lassen.“ Damit nimmt Heller Bezug auf einen Stadtrats- und Kreistagsbeschluss aus dem Jahr 2012, der die verstärkte kommunale Zusammenarbeit im Öffentlichen Personennahverkehr anstrebt.
« „Ein 4,6 Mio. teures Haus für die Zukunft“: Neueröffnung der Kindertagesstätte „Flohkiste“ und vieler Wohnungen in der Schützenhofstraße in Jena-Nord „Wie Bakterien ihren Wirt austricksen…“ darüber forscht Prof. Bettina Löffler als medizinische Mikrobiologin am UKJ »