„Interkulturelle Woche“: Heute beginnt das bunte Programm rund um das Thema „Gemeinsamkeiten finden – Unterschiede feiern“
(JEZT / BARBARA GLASSER) – „Gemeinsamkeiten finden – Unterschiede feiern“, das ist das Motto der Interkulturellen Woche 2014, die heute um 12 Uhr in der Friedenskirche eröffnet wird. Ein buntes Programm ermöglicht Begegnungen mit Menschen aus verschiedenen Kulturen.
Gleich am Eröffnungstag wird es ab 14 Uhr auf der Rasenmühleninsel ein Fest für Kinder geben. Am Abend, 20 Uhr gibt die Sängerin Ana Alcaide in der Friedenskirche ein Konzert.
Mehrere Schulen in Jena laden an den Nachmittagen der folgenden Woche jeweils ab 14 Uhr zu Kinderspielen aus aller Welt ein. Ein Vortrag über Rumänien beginnt am Montag, 22. September, 15.30 Uhr im Haus auf der Mauer. Rund um Berufsorientierung und Bewerbung geht es beim Bewerbertag am Dienstag, 23. September, von 9 bis 12 Uhr im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit.
Neue Einwohner Jenas sind ganz besonders willkommen beim interkulturellen Ausflug „Jena sehenswert“ am Mittwoch, 24. September, 11 bis 14 Uhr Treffpunkt ist am Leutragraben 1. Geplant ist die Besichtigung des Turmes und des Schott-Glasmuseums. Ein Kubb-Turnier am Kubus, ein Vortrag über die Anerkennung ausländischer Qualifikationen, ein Erzählcafe, ein Vortrag über den Islam, Nachbarschaftsfeste an den Gemeinschaftsuinterkünften für Flüchtlinge und ein Konzert mit einem argentinischen Musiker runden das Programm ab, zu dessen Veranstaltungen alle Interessenten herzlich eingeladen sind. Das komplette Programm findet man HIER.
« „300. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach“: Die Jenaer Philharmonie feiert mit einem Kammerkonzert auf historischen Instrumenten „Den Gegner überrollt!“: Der FC Carl Zeiss Jena gewinnt zuhause mit 5:0 gegen den Plauener VFC »