„Endlich tut sich was!“: Die Mauerkronensicherung an der Kunitzburg beginnt in der nächsten Woche
(JEZT / KIJ) – Am kommenden Montag starten Arbeiten zur Mauerkronensicherung an der Kunitzburg in Jena (siehe Luftbildfoto). Im Frühjahr 2014 wurden dort starke Verwitterungsschäden im Bereich der Mauerkrone festgestellt; diese müssen noch vor der Wintersaison behoben sein.
Die Maßnahmen sehen die Sicherung loser Teile der Mauerkrone an Wandfragmenten und Treppenturm vor sowie die Entfernung von Bewuchs. Die brüchige oberste Mauerkronenschicht wird dabei fachgerecht neu gesetzt, vermörtelt und mit einer Deckverfugung versehen, um so den Schutz vor eindringendem Wasser in das Mauerwerk zu gewährleisten.
Nach einer Ausschreibung der Maßnahmen durch die Kommunalen Immobilien Jena hat die Firma Bennert GmbH den Zuschlag bekommen. Die Kosten werden zu 100 Prozent von der Unteren Denkmalschutzbehörde Jena gefördert. Bei entsprechender Wetterlage könnten die Arbeiten bereits in der 2. Oktoberwoche beendet werden.
« „Der erste Dreier!“: Die Damen des FF USV Jena gewannen gestern Abend ihr Auswärtsspiel in Essen verdient mit 2:1 „Überfall hat gar nicht stattgefunden“: Die Polizei Jena nimmt Fahnung nach Täter mit Sturmmaske zurück! »