„Zu große Konkurrenz“: Der „BerlinLinienBus“ von Dresden über Jena und Erfurt nach Frankfurt am Main wird eingestellt!
(JEZT / MDR) – Eine der über Jena führenden Fernbuslinien von BerlinLinienBus.de, und zwar die Route von Dresden nach Frankfurt am Main und zurück wird zum Monatsende eingestellt. Dies berichtete MDR.Thüringen. “Wir können uns keine roten Zahlen erlauben”, sagte der Thüringer Busunternehmer Wolfgang Steinbrück (zugleich auch Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer / BDO) gegenüber dem Radiosenden.
Steinbrücks Unternehmen ist in Gotha beheimatet und faährt als Subunternehmer auf eigene Rechnung im Netz des bundesweiten Anbieters BerlinLinienBus.de; auf der Verbindung gab es bisher Thüringer Haltepunkte in Gera, Jena, Weimar, Erfurt und Gotha. Ofenbar war dem Gothaer Unternehmer die auf der gleichen Verbindung aktive Konkurrenz von FlixBus.de zu gross. Steinbrück beklagte gegenüber dem MDR vor allem, dass im Fernbusgeschäft Tickets zu Dumpingpreisen angeboten würden, die „nie und nimmer die Kosten decken können“, wie er sagte.
Weitere Linien von BerlinLinienBus bleiben aber hiervon unberücksichtigt. So fährt u.a. weiterhin planmäßig ein BerlinLinienBus von Berlin über Halle, Kena, Erfurt nadh Eisenach und zurück.
« „So weit kann Tierfreundschaft gehen“ – Ein Video über eine Katze und ihren größten Verehrer! „Wrack des verschollenen Schiffes von Sir John Franklin gefunden“: Was widerfuhr der großen britischen Arktis-Expedition im Jahre 1847? »