Heute gibt es im Theaterhaus Jena die öffentliche Hauptprobe zu „Michael Kohlhaas“
(JEZT / THEATERHAUS) – Dem Pferdehändler Michael Kohlhaas wird auf der Burg des Junkers Tronka übel mitgespielt: die Pferde nur noch Haut und Knochen, der Knecht zerprügelt und davongejagt. Doch seine Klage wird von den Gerichten abgewiesen, der Schuldige ist mit Hinz und Kunz verwandt und die haben überall ihre Finger im Spiel. Also greift Kohlhaas selbst zu Schwert und Fackel. Als dann Leipzig und Wittenberg brennen und das ganze Fürstentum vor dem mordenden Kohlhaas und seiner Räuberbande zittert, weiß keiner mehr so genau, wie man in diesen Schlamassel eigentlich hineingeraten ist.
Hannes Weiler und Florian Dietrich, die letzte Spielzeit mit DELIRIOUS JENA ihre erste Arbeit in Jena zeigten, leben mit „Michael Kohlhaas“ ihre Schwäche für Kleists Sprache und verrückte Geschichten aus. Sie laden für Dienstag, den 21.10., 20 Uhr ein zu einer öffentlichen Hauptprobe. Öffentliche Hauptprobe heißt, dass das Stück unter originalen Bedingungen gespielt und sozusagen am Publikum getestet wird. Das bedeutet, dass Änderungen bis zur Premiere durchaus noch möglich sind.
Eintrittskarten zum Preis von 4 EUR gibt es ab 19 Uhr an der Abendkasse, Kartentelefon: 03641 886944.
« „Lkw kollidierte in Burgau mit Straßenbahn“: Mehrere Verletzte bei Unfall an der Kreuzung Keßlerstraße / Lobedaer Straße Ramelow als Ministerpräsident wird die gesamte SPD mittel- und langfristig in ihren Grundfesten erschüttern »