Andreas Bausewein ist neuer Chef der Thüringer SPD, Dr. Albrecht Schröter einer seiner Stellvertreter
(JEZT / SPD) – Der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein wurde auf dem Landesparteitag der Thüringer Sozialdemokraten am Samstag zum Landesvorsitzenden der SPD gewählt. Der 41jährige erhielt 89,7 % der abgegebenen Stimmen.
In seiner Rede betonte Bausewein, dass die Entscheidung für ein rot-rot-grünes Regierungsbündnis eine Entscheidung von großer Tragweite sei. Zugleich betonte er, dass die SPD ihre Mehrheiten links der politischen Mitte suchen muss. Die umfangreiche Aussprache der Delegierten des Parteitages zeigte eine klare Unterstützung für den Kurs des Landesvorstandes eine Regierung mit Linkspartei und Grünen einzugehen.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden der SPD wurden die Landrätin des Kyffhäuserkreises Antje Hochwind, der Fraktionsvize der SPD im Bundestag Carsten Schneider, der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter (Foto links) und Heike Taubert, die Thüringer Sozialministerin gewählt. Der geschäftsführende Vorstand wird von der Gothaerin Petra Heß als neuer Schatzmeisterin ergänzt.
« Die Kriminalpolizei Jena sucht einen Sexualstraftäter: „Wer kennt diesen Mann?“ Umkämpfte „Nullnummer“ gegen den Berliner AK kostete den FC Carl Zeiss Jena wichtige Punkte »