„Wollny & Sauer im Volksbad Jena“: Ausnahmejazzer kommen am Sonntag zu einem Konzert im Rahmen der Jazzmeile Thüringen
(JEZT / JENAKULTUR) – „Don’t Explain“ – die neue CD von Heinz Sauer und Michael Wollny ist ein Konzertmitschnitt, der dokumentiert, wie dieses Duo im Augenblick des Konzertes, ohne Absprachen, ganz auf den Moment und den Ort der musikalischen Begegnung konzentriert, seine Musik immer wieder neu erfindet: „Offen für den Raum, für das Publikum, für die Atmosphäre, die Schwingungen, die während des Konzerts unsere Sinne erreichen“ so der Tenorsaxophonist Heinz Sauer.
Heinz Sauer (Foto oben rechts) ist einer der ganz großen deutschen Jazzmusiker, ein radikaler Individualist, der auf seinem Instrument einen völlig eigenen Stil geprägt hat. Michael Wollny (Foto oben links)ist in den letzten Jahren zu einer festen Größe des deutschen Jazzpianos geworden, der im In- und Ausland als einer der wichtigsten Jazzmusiker seiner Generation gefeiert wird.
„Wollny bringt alles mit, was man von einem perfekten Jazzpianisten, oder überhaupt von einem Klavierspieler verlangen kann: virtuose Technik und überschäumende Fantasie, Disziplin und Fähigkeit zum kreativen Chaos, Sinnlichkeit und ästhetisches Gespür.” (F.A.Z.)
Pünktlich zum 80. Geburtstag des „Altmeister des Saxophons“ (ZEIT) erscheint mit “Don´t Explain“ das 4. Album des Generationen übergreifenden Duos, von dem die Welt am Sonntag sagt, es gehöre zum „Besten, das deutscher Jazz zu bieten hat”. Ein musikalischer Seiltanz ohne Netz und doppelten Boden.
Die Veranstalltung ist am 02.11.2014 um 20 Uhr, der Einlass ab 19 Uhr
« „Wintersemester 2014/15“: Noch nie waren mehr ausländische Studierende an der FSU Jena „Main Frankfurt, Oder?“: Die neue Revue von Rainald Grebe feiert heute Premiere »