Gestern startete der Jenaer Weihnachtsmarkt mit dem traditionellen Anschnitt des Riesen-Stollens
(JEZT / JENAKULTUR) – Gestern startete er und noch bis zum 22. Dezember öffnet der Jenaer Weihnachtmarkt 2014 wieder täglich seine Buden.
Lebkuchen, Glühwein und gebrannte Mandeln – das gehört natürlich zur Vorweihnachtszeit und darf auch auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Auch darüber hinaus wird dem Besucher in Jena viel geboten: Rummel, Ponyreiten, kostenfreie Kutschfahrten und ein buntes Programm auf der Marktbühne.
Täglich um 17 Uhr gibt es das inzwischen traditionelle Turmblasen mit dem Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e. V. und an den Wochenenden öffnet im Rathausdurchgang eine Wichtelstube. Für die nötige Stimmung sorgt der liebevoll restaurierte Marktplatz und die Auswahl der Marktstände, die insbesondere weihnachtliche Geschenkideen offerieren. Auf dem Eichplatz erwartet die Besucher eine 15 Meter hohe Weihnachtspyramide – und damit die höchste Thüringens. Der über 20 Meter hohe Weihnachtsbaum im Herzen des historischen Marktplatzes sorgt für den letzten Funken weihnachtlicher Atmosphäre.
Neu in diesem Jahr ist das erweiterte Programm für Kinder. In der Bohlenstube/Jena Tourist-Information (Markt 16) und in der Rathausdiele präsentieren der Lese-Zeichen e.V. Jena und Iberoamerica e. V. in Zusammenarbeit mit JenaKultur an den vier Adventswochenenden ab 16 Uhr spannende Geschichten, Weihnachtshits und Puppenspiele. Das Programm ist so vielfältig wie Hansi von Märchenborn und lateinamerikanische Märchenlieder es erwarten lassen.
Der Historische Weihnachtsmarkt zu Jena lädt kleine und große Besucher/innen auch in diesem Jahr – vom 28.11. bis zum 14.12.2014 – ein. Zwischen Johannistor und Pulverturm präsentieren sich Handwerker, Händler und Musikanten mit einem vielfältigen Programm wie Ritterschaukämpfen und mittelalterlichen Konzerten. In diesem Jahr u.a. mit dabei: SchattenSchweif, Duo Obscurum und Viesematente. Das Stadtmauerensemble ist an den Adventswochenenden (jeweils freitags – sonntags) in der Zeit von 13 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet.
Wer sich von der einmaligen Stimmung des Jenaer Weihnachtsmarktes verzaubern lassen möchte, ist täglich von 10 – 21 Uhr eingeladen und herzlich willkommen. Wir bitten um Beachtung, dass der Handel nur bis 20 Uhr geöffnet hat. Der Historische Weihnachtsmarkt ist täglich von 11 bis 21 Uhr geöffnet. Auch hier schließt der Handel bereits um 20 Uhr.
Weitere Informationen sowie das ausführliche Programm erhalten Sie in gedruckter Form bspw. in der Jena Tourist-Infromation oder HIER im Internet.
« Unfälle mit Totalschaden / Mehrere Sachbeschädigungen / Einbruch über die Außentreppe Abbe Center of Photonics der Universität Jena veranstaltet ersten Alumni-Workshop »