Fußgängerin angefahren und verletzt – Gleich zwei Straßenbahnunfälle behinderten den Verkehr – Opel brennt in Lobeda-Ost
Eine 78-jährige Frau wurde am Mittwoch (26.11.2014) gegen 17 Uhr beim Überqueren der Karl-Liebknecht-Straße in Wenigenjena angefahren und verletzt. Die Rentnerin wollte die Straße an der Ampel unter der Camsdorfer Brücke in Richtung Anger überqueren. Eine 64-jährige Autofahrerin aus Erfurt wollte zeitgleich an der Camsdorfer Brücke nach links in die Karl-Liebknecht-Straße abbiegen. Sie hielt auch noch auf der Kreuzungsmitte an, um den Gegenverkehr durchzulassen, fuhr dann aber weiter und erfasste die Fußgängerin. Diese stürzte anschließend und zog sich dabei eine Verletzung am Hinterkopf zu.
Gleich zwei Unfälle infolge einer Kollision von Autos mit einer Straßenbahn ereigneten sich ebenfalls am Mittwoch im Stadtgebiet. Schon am Morgen gegen 08:10 Uhr kollidierten in der Karl-Liebknecht-Straße ein VW Polo und eine Straßenbahn. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro am PKW und in Höhe von 5.000 Euro an der Bahn. Wie die Polizei ermittelte, kam die 41-jährige Autofahrerin von der Einmündung der Straße Am Steinborn und wollte nach rechts stadtauswärts abbiegen. Die Straßenbahn fuhr stadteinwärts; in ihr befanden sich 15 Fahrgäste, von denen keiner verletzt wurde. Die Autofahrerin kam jedoch mit Verdacht auf ein Halswirbelsäulentrauma vorsorglich in die zentrale Notaufnahme.
Am frühen Nachmittag des Mittwoch gegen 13:40 Uhr wurde die Polizei zu einem weiteren Verkehrsunfall in die Erlanger Allee gerufen. Dabei kollidierte ein PKW mit einer Straßenbahn der Linie 5 Richtung Lobeda-Ost, als dieser von Lobeda-Ost kommend die Gleise in der Erlanger Allee Richtung Lobeda-West überquerte. Bedingt durch den Unfall kam es zu Behinderungen der Linien 3 und 5. Bis zur Räumung der Gleise endeten die Straßenbahnen in Lobeda-West, eine Weiterfahrt nach Lobeda-Ost war nicht möglich.
Sowohl der Straßenbahnfahrer, als auch die Autofahrerin gaben an, die für sie geltende Lichtzeichenanlage habe für sie freie Fahrt signalisiert. Gesucht werden von der Polizei in Jena deshalb sowohl Fahrgäste, als auch andere Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachtet haben. Wer kann insbesondere Angaben zu den Schaltungen der Ampel für die Autofahrer bzw. Signalanlage für die Straßenbahn zum Zeitpunkt des Unfalls machen? Hinweise an die Polizei in Jena kann man unter Telefon 03641 810 geben.
Ein Opel Zafira brannte am Donnerstagmorgen (27.11.2014) in der Dorothea-Veit-Straße in Lobeda-Ost vollständig aus, der Schaden liegt bei rund 10.000 Euro. Auch drei Mülltonnen, die einen Meter von dem Auto entfernt standen, gerieten in Brand und wurden zerstört. Hier entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.
« „Den exzellenten Forschungsstandort sichern“: Die Friedrich-Schiller-Universität Jena richtet das „Jena Center for Microbial Communication“ ein Nikolaus-Schallspiel-Konzertnacht des PhonTon e.V. mit fünf Bands im Ricarda-Huch-Haus »