„Hochwasserschutzkonzept für die Leutra in der Innenstadt“: Ingenieurbüro erhebt ab 03.12. Daten zum Gebäudebestand

01.12.14 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Hochwasserschutzkonzept für die Leutra in der Innenstadt“: Ingenieurbüro erhebt ab 03.12. Daten zum Gebäudebestand

(JENA / STADTVERWALTUNG) – Das Weimarer Ingenieurbüro Lahmeyer Hydroprojekt GmbH wird vom 3. bis 5. Dezember 2014, Daten zum Gebäudebestand in der Innenstadt erheben, wie die Stadt Jena mitteilte.

Das Ingenieurbüro ist vom Fachdienst Umweltschutz der Stadtverwaltung beauftragt worden, die Informationen für ein Hochwasserschutzkonzept an der Leutra zusammenzustellen. Zu diesen Informationen zählen die Charakterisierung der jeweiligen Gebäudenutzung, des Gebäudetyps, Gebäudehöhen sowie eine Fotodokumentation. Sollte die Mitwirkung einzelner Hausbesitzer bzw. Grundstückseigentümer nötig sein, werden diese zusätzlich durch die Stadtverwaltung informiert. Die Beteiligung an der Datenerhebung findet auf freiwilliger Basis statt. Die Anlieger werden um ihre Mithilfe gebeten, die erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Erarbeitung des Hochwasserschutzkonzeptes verwendet.

Die Leutra im Jenaer Mühltal wird im Innenstadtbereich von Jena ab Carl-Zeiß-Platz/Blumenstraße durch einen ca. 560 Meter langen Tunnel in Richtung Saale geführt. In der Vergangenheit ist es mehrfach zu Überschwemmungen gekommen. 1994 beispielsweise wurde die damals im Bau befindliche Tiefgarage der heutigen Goethe Galerie geflutet. 2007 kam es zu Überflutungen am Volkshaus sowie zu Abflüssen über den Engelplatz und den Busbahnhof. Um sich auf solche Ereignisse in Zukunft besser vorbereiten und gegebenenfalls entsprechende Schutzmaßnahmen treffen zu können, wird die Stadt Jena, vertreten durch den Fachdienst Umweltschutz, ein Hochwasserschutzkonzept für die Leutra erarbeiten.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region