Fußgänger von Auto erfasst / Kundin mit dem Rollstuhl angefahren / Gleich vier Mal waren Einbrecher aktiv / Bordstein gerammt und Kontrolle über Fahrzeug verloren
Nicht weniger als vier Mal schlugen Einbrecher Ende letzter Woche in Jena zu. Zuerst waren die Wohnungen zweier Häuser am Beutenberg in der Straße Grüne Aue betroffen. In der Nacht zum Freitag (28.11.2014) schlief der Bewohner der ersten Wohnung, als Eindringlinge seine Terrassentür anbohrten und sie so entriegelten. Sie stahlen aus dem Haus ein Laptop und ein Handy. Bei einem daneben stehenden Haus blieb es beim Einbruchsversuch. Allerdings entstand hier an der Terrassentür Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.
Am Samstag (29.11.2014) wurden zwei weitere Einbrüche gemeldet, diesmal in der Saarbrücker Straße im Ziegenhainer Tal. Tatorte waren wieder zwei nebeneinander liegende Einfamilienhäuser. Hier hatte der Einbrecher die Terrassentür aufgehebelt. Der oder die Unbekannten erbeuteten Bargeld, Schmuck und eine Armbanduhr im Wert von insgesamt 850 Euro. Aus dem zweiten Haus wurden ebenfalls Bargeld und Schmuck sowie außerdem ein Laptop gestohlen. Hier liegt der Beuteschaden bei 1.500 Euro.
Eine 59-jährige Autofahrerin wurde am Sonntagnachmittag (30.11.2014) bei einem Unfall leicht verletzt. Gegen 14.10 Uhr war sie mit ihrem Hyunday auf der Dornburger Straße stadteinwärts unterwegs. In Höhe der Einmündung der Camburger Straße auf die Dornburger Straße am Nollendorfer Hof befuhr die Frau den Zubringer. Beim Beachten des vorrangigen Verkehrs stieß sie mit dem rechten Vorderrad ihres Autos gegen den Bordstein. Daraufhin verlor die 59-Jährige die Kontrolle über ihr Auto und fuhr gegen einen Baum. Am Auto gab es Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro. Infolge des Unfalls kam die Feuerwehr zum Einsatz, um den beschädigten Baum zu fällen. Die Straße musste für kurze Zeit gesperrt werden.
Als ein Mann am Montag (01.12.2014) gegen 18.15 Uhr plötzlich die Stadtrodaer Straße in Höhe des TTM-Marktes betrat und überqueren wollte, konnte ein 45-jähriger Autofahrer trotz einer Vollbremsung und eines Ausweichversuchs einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Dabei wurde der 67-jährige in Hüfthöhe von dem Auto erfasst. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten in die Zentrale Notaufnahme, wo er stationär aufgenommen wurde. Bei dem Unfall entstand am PKW ein Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro. Beim Fußgänger wird der Verdacht auf Alkohol geprüft.
Mit seinem Rollstuhl hat ein bisher unbekannter Mann ebenfalls am Montag eine 21-jährige Kundin eines Supermarktes in Jena-Lobeda angefahren. Die junge Frau hatte sich gegen 13.30 Uhr an der Kasse angestellt um ihre Einkäufe zu bezahlen. Als der Mann sie aufforderte, ihm Platz zu machen, weigerte sie sich, ihn vorzulassen. Darauf fuhr er ihr nach Angaben der Polizei mit seinem Rollstuhl gegen das Bein. Der Mann ist 60 bis 70 Jahre alt, korpulent, mit kurzen grauen Haaren. Er trug eine braune Jacke. Wer den Mann kennt wird gebeten, unter Tel. 03641 810 die Polizei in Jena zu informieren.
« „In letzter Sekunde“: Drohende Pleite Geras durch Millionen-Finanzspritze des Freistaats vorerst abgewendet „Vorsicht Glatteis!“: Achten Sie heute in Jena und der Region auf glatte Straßen und Fußwege »