Seit 15 Jahren ist Jenaer Bläserweihnacht in der Stadtkirche – Heute wird in Winzerla musiziert
(JEZT / BLASMUSIKVEREIN CARL ZEISS) – Die „Jenaer Bläserweihnacht“ ist im fünfzehnten Jahr. Sie ist aus dem anspruchsvollen Konzertgeschehen der Vorweihnachtszeit nicht mehr wegzudenken. Der Besuch dieses besonderen Blechbläserkonzertes im Brass Band Sound steht mittlerweile bei vielen Jenaer Familien und Besucher der Stadt fest verankert im Jahreskalender. Sie genießen alljährlich die festliche, aber auch heitere Einstimmung auf die besinnlichste Zeit des Jahres, auf die Weihnachtszeit. Der Konzertraum Stadtkirche St. Michael bietet allen Konzertbesuchern für kurze Zeit die Flucht vor dem Kommerz auf den Weihnachtsmärkten und in den Einkaufstempeln.
Die 35 Blechbläser und fünf Schlagwerker der Brass Band BlechKLANG nutzten die Zeit seit dem Sommer zur Einstudierung eines völlig neuen Konzertprogramms für die Bläserweihnacht. Der musikalische Bogen spannt sich in diesem Jahr von der frühbarocken Pracht der Orgeltoccate von Girolamo Frescobaldi bis hin zu „Alpenländischen Weihnachtsliedern“. Raumerfüllende Klänge wechseln mit filigranen Tönen, die man so von Blechbläsern nicht erwartet. In beeindruckender Weise und eindringlicher Klarheit überzeugen die Musikerinnen und Musiker auf ihren Blechblasinstrumenten bei der Intonation gregorianischer Choräle. Klänge in der Tradition „Alpenländischer Weihnachtslieder“ und Adaptionen moderner Weihnachtsweisen beschließen das Konzert. Orchester und Besucher entlassen sich am Ende des Konzertes mit Sicherheit in die Vorweihnachtszeit mit einem innerlichen Weckruf für mehr Besinnlichkeit, wenn sie gemeinsam das Schlusslied anstimmen.
Zum Abschluss des traditionellen Nikolausmarktes am 05.12. in Winzerla laden die Solisten der Brass Band BlechKLANG auch in diesem Jahr wieder ab 19.00 Uhr unter dem Motto „Blech trifft Orgel“ in die Kirche Winzerla ein. An der Orgel sitzt in diesem Jahr erstmals die studierte Kirchenmusikerin und Organistin Klara Rücker (Weimar). Mit Kornett, Trompete und Flügelhorn, Althorn, Bariton, Euphonium und Tuba sind nahezu alle Blechblasinstrumente einer Brass Band solistisch und im Ensemblespiel zu erleben. Im Zusammenspiel mit der Orgel tauchen die Besucher dieses kammermusikalischen Abends in ein ganz besonderes, nichtalltägliches Klangerlebnis ein. Die Komponisten der Werke, die zu Gehör gebracht werden lesen sich wie das „Whow is Whow“ der ganz Großen: Händel, Marcello, Bach, Vejvanovsky, Haydn, Franceschini, Buxtehude, Mendelssohn, Krebs, Artòt.
Die „Kinderbläserweihnacht“ ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Jenaer Bläserweihnacht. Allein im letzten Jahr besuchten mehr als 1000 Kinder Jenaer Kindertagesstätten diese Veranstaltung aus klassischer Musik, Erzählung und Bildprojektion. Beide diesjährigen Veranstaltungen am 08.12. im Volkshaus sind bereits ausgebucht. Die Kinder erwartet der Märchenklassiker „Schneewittchen“, erzählt von der gebürtigen Finnin Varia Linnéa Sjöström, die in Deutschland als Sängerin und Schauspielerin arbeitet. Die Musik kommt auch in diesem Jahr von Blechbläserquintett „B7 – Brass“ mit Philharmonikern aus Thüringen und Sachsen. Ausgewählt wurde Musik aus Strawinskys Ballett „Der Feuervogel“.
Das Jahr 2015 wirft bereits heute für die Brass Band BlechKLANG seine Schatten voraus. Erste Proben in Vorbereitung von „Brass & Sinfonik 2“ (März 2015) führte der Schweizer Philippe Bach, derzeit Generalmusikdirektor des Südthüringischen Staatstheaters Meiningen mit der Band durch. Sehnsüchtig wird noch auf das an den Schweizer Komponisten Olivier Waespi vergebene Auftragswerk für Brass Band und Philharmonisches Orchester gewartet, dass gemeinsam von der Brass Band und der Jenaer Philharmonie einstudiert und am 12.03.2015 im Rahmen der Anrechtskonzerte zur Aufführung kommen wird. Der Komponist hat sein Kommen zu dieser Uraufführung angesagt.
Das Jahr 2015 wird für die Brass Band zudem auch im Zeichen des Themenjahres der Stadt Jena „Romantik – Licht – Unendlichkeit“ stehen. Insgesamt bereitet sich der Klangkörper auf fünf Veranstaltungen vor, die wesentlich der Zeit der Romantik mit gewidmet sind. So dürfen sich heute schon die Freunde anspruchsvoller Brass Musik auf das „Romantische Picknick“ am 6.Juli im Goethepark Drackendorf freuen oder auch auf die „Romantische Bläserweihnacht“ am 06.12. in der Stadtkirche Jena. Für die Kleinsten wird es am 7.12.2015 eine Kinderbläserweihnacht geben, dass dem Märchenklassiker aus der Zeit der Romantik „Der gestiefelte Kater“ gewidmet ist. Last but not least: 2015 beginnen die Vorbereitungen für eine CD-Produktion der Brass Band, die 2016 umgesetzt werden wird. Geplant ist „ Das Beste im Brass Band Sound“ .
« Zentrum für Familie und Alleinerziehende Jena: Weihnachtsfeier im Familienzentrum mit einer Lesung von Toralf Sperschneider als besonderem Höhepunkt „Spannende Ministerpräsidentenwahl“: Bringt Jenas früherer Uni-Rektor heute Bodo Ramelows Pläne für Rot-Rot-Grün zu Fall? »