Neues von der „Curiosity“-Mission # 031: Der Mars-Rover findet Beweise, dass es wohl Dutzende Millionen Jahre lang Wasser auf dem Roten Planeten gab
(JEZT / NASA) – Im September 2014 erst hatte Mars-Rover „Curiosity“ den Kraterberg Aeolis Mons (den die NASA Mount Sharp nennt) erreicht – nach monatelanger Fahrt durch Wüsten und zerklüftete Felslandschaften. Nun lüftete dieser Berg sein vielleicht wichtigstes Geheimnis. Die fünf Kilometer hohe Erhebung inmitten des riesigen Gale-Kraters ist offenbar auf dem Boden eines gigantischen Sees entstanden. Im Laufe von vielleicht einer Million Jahre oder auch Dutzenden Millionen Jahren sei er unter Wasser durch Ablagerungen entstanden, berichteten Forscher der US-Weltraumbehörde NASA Anfang der Woche.
Das Vorkommen von Wasser auf dem Mars war zuvor schon direkt (durch die Phoenix-Lander Sonde der NASA am Mars-Nordpol) und indirekt (durch frühere Forschungsergebnisse des Curiosity-Rovers) nachgewiesen, jedoch war unklar, in welchen Mengen und wie lange es auf dem Roten Planeten vorkam. Dass es auf dem Mars einen derart riesigen Wassersee und dann noch über einen so langen Zeitraum gab, hat nun nicht nur die amerikanischen Wissenschaftler verblüfft, sondern weltweit für Aufsehen gesorgt. War die Wissenschaft bisher von einer eher kurzen feuchtwarmen Wasser-Episode auf dem Planeten ausgegangen, so befeuert die jetzige Entdeckung Spekulationen über die Existenz von Leben auf dem Mars – zumindest in früheren Zeiten – aufs Neue.
„Alleine dieser See war groß genug, um Millionen Jahre zu existieren“, sagte Michael Meyer vom „Mars Exploration Program“ der NASA bei einer Pressekonferenz. Die errechnete Zeitspanne wäre ausreichend dafür gewesen, dass Leben entsteht und sich entwickelt, berichtete Meyer und datierte die nun von „Curiosity“ entdeckte feuchtwarme Periode auf einen Zeitraum, derrund 3,5 Milliarden Jahre zurück liegt. Dann wurde Meyer konkreter, was die Entdeckung ans cih betrifft. Bei der Untersuchung des Gesteins am Fuße des Aeolis Mons / Mount Sharp sei „Curiosity“ auf unzählige, fein strukturierte Sedimentschichten (Foto Mitte und im Detail unten) gestoßen, die nur in Gegenwart von Wasser entstanden sein könnten und zudem in Richtung des Kraterzentrum geneigt waren. Der Gale-Krater, in dessen Zentrum sich der Kraterberg erhebt, hat einen Durchmesser von 155 Kilometern und ist einst beim Einschlag eines Asteroiden entstanden.
„Curiosity“ war vor mehr als zwei Jahren auf dem Mars gelandet und hatte zunächst nur auf einem kleinen Stück der Marsoberfläche geforscht. Im Juni 2013 begann er dann seine, schier endlos lange, Fahrt zum Fuße des Kraterbergs. Acht Kilometer musste das ferngesteuerte Vehikel zurücklegen, bis „Curiosity“ und sein Mars-Labor schließlich im September 2014 am Aeolis Mons / Mount Sharp ankamen.
« Aus dem Polizeibericht: Eine merkwürdige Geburtstagsfete und eine ungewöhnliche Geschichte nach einer Fahrerflucht Seit 55 Jahren ohne Fahrerlaubnis unterwegs – Mountainbike im Wert von 3.000 Euro gestohlen »