Heute gibt es zum vorerst letzten Mal den „Michael Kohlhaas“ im Theaterhaus Jena!
Szene aus Michael Kohlhaas – Foto © Theaterhaus Jena Joachim Dette(JEZT / THEATERHAUS JENA) – Am heutigen Samstag, den 10.01,2015 präsentiert das Theaterhaus Jena nochmals seine bildgewaltige Kleist-Adaption „Michael Kohlhaas“.
Die Handlung: Michael Kohlhaas ist zum Wutbürger geworden. Einst ein wohl geachteter Pferdehändler und Familienvater, gerät er in ein aberwitziges Ränkespiel des Ritters von Tronka, der ihn wegen eines imaginären Passierscheins in die Irre schickt und seine wohlgenährten Pferde als Pfand behält.
Als er nur wenig später zurückkehrt sind seine Tiere nur noch Haut und Knochen und sein Knecht wurden von Tronkas Leuten verprügelt und davongejagt. Michael Kohlhaas schreit nach Gerechtigkeit, doch seine Klage wird immer wieder abgewiesen; der Intrigant gegen ihn ist nämlich mit Hinz und Kunz verwandt und die haben überall ihre Finger im Spiel. Also greift Kohlhaas selbst zu Schwert und Fackel und…
Karten für das fulminante Kleist-Drama aus dem Jahre 1808 gibt es in der Tourist-Information Jena und an der Abendkasse des Theaterhauses. Das Kartentelefon erreicht man unter der Nummer 03641 88 69 44.
« Vor 125 Jahren wurde der Schriftsteller und Satiriker Kurt Tucholsky geboren, der in Jena zum „Dr. jur.“ wurde (Teil 1) Die Luft in Thüringer Städten war 2014 mit weniger Feinstaub belastet als noch im Jahr zuvor »