„Mangelnder Datenschutz“: MDR-Reporter entdeckt Festplatten der Stadtwerke Gera auf einem Recyclinghof

30.01.15 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Mangelnder Datenschutz“: MDR-Reporter entdeckt Festplatten der Stadtwerke Gera auf einem Recyclinghof

JEZT - Externe Festplatte - Symbolbild © MediaPool Jena

Externe Festplatte – Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT / MDR) – Ein Reporter der TV-Sendung „MDR um 4“ hat auf einem Recyclinghof in Gera zwei Festplatten der zu den Stadtwerken gehörenden Kraftwerke Gera entdeckt, die nicht verschlüsselt gewesen seinen und den Zugruff auf alle Daten erlaubten, wie der MDR gestern berichtete.

Bei den Festplatten handele es sich um solche mit Daten über Stadtwerke-Interna sowie personenbezogen Angaben über Mitarbeiter, so der Mitteldeutsche Rundfunk. Die Datensätze sollen u.a. Angaben zu Kontoverbindungen, Urlaubs- und Krankheitstagen sowie sehr sensible Angaben z.B. zu Unterhaltszahlungen einzelnen Personen enthalten. Auch in den medizinischen bereich reichten die Daten hinein.

In einer ersten Reaktion zeigte sich der Thüringer Datenschutzbeauftragte Hasse erschüttert und sprach von einem sehr brisanten Fund. Für seinen Bereich kündigte er zudem an, dass Ermittlungen aufgenommen werden, wie es zu dem Dateskandal kommen konnte.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region