Exotik, Abenteuerlust und Orient: Lichtbildarena Spezial mit „Thailand“, „Abenteuerreiter Günter Wamser“ und „Marokko“
(JEZT / LICHTBILDARENA) – „Drei Kontinente, drei Kulturen und drei Reiseträume: Unterschiedlicher könnten die Destinationen unserer Reise-Shows an diesem Wochenende nicht sein”, stellen Barbara Vetter und Vincent Heiland fest. Die Reise-Journalisten und Lichtbildarena-Organisatoren, die gerade selbst erst von einer mehrwöchigen Deutschland-Tournee nach Jena zurückgekommen sind, freuen sich ganz besonders auf eine „Länderpremiere”: „Am Sonntagnachmittag um 17:30 Uhr wird zum allerersten Mal „Marokko” auf unserer Bühne zu erleben sein. Auch das gibt es nach 13 Jahren Lichtbildarena noch!”
Den Auftakt des Wochenendes macht eine klassische Länderreportage über Thailand, Laos, Burma & Kambodscha. Dort erlebte Fotograf Kay Maeritz eine Mischung aus tropisch prachtvoller Natur, herzlichen Menschen und magischen Heiligtümern. „Maeritz ist ein Top-Fotograf mit dem Schwerpunkt Südostasien und damit Experte für eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen”, weiß Vincent Heiland. „Im Reich des Lächelns” ist am Samstag um 20 Uhr zu sehen. Abenteuerreiter Günter Wamser und Partnerin Sonja Endlweber inspirieren am Sonntag um 14:30 Uhr mit ihrem Ritt durch „Kanada und Alaska” dazu, die eigenen Träume zu verwirklichen. „Nachdem Günter in den letzten Jahren in Jena die ersten drei Teile seiner 20 Jahre dauernden Reise und in 2014 die gesamte Reise in einer Show vorstellte, schließt er diesmal den Kreis und läßt uns ausführlich an der letzten Etappe seines Abenteuerrittes durch Kanada und Alaska teilhaben. In Jena hat er mittlerweile seine festen Fans”, lächelt Barbara Vetter.
Einen Blick in die Seele Marokkos mit ihrer kulturellen Exotik, maurischen Baukunst und herzlicher Gastfreundschaft gewährt schließlich Wigbert Röth. „Der Eisenacher reist seit 1993 in das Land aus „1001 Nacht” und berichtet von unergründlichen Basaren, lieblichen Dattelpalmenhainen, imposanten Königsstädten, leckerem Minztee und endlosen Wüstendünen”, berichtet Vincent Heiland. Neben der Leinwandreise können sich die Besucher auch wieder kulinarisch auf die Spuren unserer Referenten begeben: „In der Pause stehen landestypisch passende Gerichte bereit: Thai Curry mit Gemüse und Reis am Samstag, geräucherter Kanadischer Wildlachs sowie marokkanischer Eintopf mit Kichererbsen und Fladenbrot am Sonntag”, informiert Barbara Vetter.
„Derzeit sind noch Tickets für alle drei Vorträge zu haben – für „Thailand” sowie „Kanada und Alaska” sollten sich Interessierte jedoch schnell um Karten kümmern, da die Menge an verfügbaren Tickets hier langsam knapp wird.” Vincent Heiland verweist hier auf den Vorverkauf in der Tourist-Information Jena, in der Thalia-Buchhandlung (Neue Mitte) oder im Internet unter www.lichtbildarena.de. Bis zum 25. März 2015 sind im Rahmen der Vortragsreihe Lichtbildarena Spezial sieben weitere Reise-Shows zu erleben.
« Raub in Spielothek in Jena-Nord: Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise auf den Täter TV-Urgestein, Buchautor, Theologe – „Die lächelnde Linse“ 2015 geht heute an Peter Hahne »