„Romantik. Licht. Unendlichkeit.“ – Die Lichtstadt Jena warb auf der FESPO in Zürich für ihr Themenjahr 2015
(JEZT / BARBARA GLASSER) – Jena warb bis einschließlich an diesem Sonntag auf der größten Ferienmesse der Schweiz, der FESPO in Zürich, für die Thüringer Städte und das Themenjahr „Jena 2015. Romantik. Licht. Unendlichkeit.“, denn im gesamten Jahr 2015 sollen Jenaer, Jenenser sowie Gäste der Stadt Jena vom Romantischen fasziniert werden – die Romantik nahm vor 200 Jahren ihren Ursprung in Jena. Im Internationalen UNESCO-Jahr des Lichtes 2015 stehen dabei auch die Themen Licht und Unendlichkeit im Mittelpunkt.
So werden in Jena 2015 drei Romantikausstellungen gezeigt, Konzerte, Theater, Lesungen, Konferenzen, als auch Installationen, Performances und das FullDome-Festival „Romantic Circles“ im Zeiss-Planetarium Jena sind geplant. Ein Höhepunkt wird das Novalis-Festival im Jenaer Paradies vom 6. bis 7. Juni 2015 sein. Die Besucher erleben romantische Oper und moderne Tanzdarbietungen nach romantischer Musik, Märchen, Fantastik und Feuer. Das Paradies und das Saale-Ufer werden zum magischen Ort im Schein der Kerzen und Glanz der Laseranimationen. Das Wissenschaftsfestival „Highlights der Physik“ (Veranstalter: Bundesministerium für Bildung und Forschung) mit großer Wissenschaftsshow, interaktiver Ausstellung und Live-Experimenten im September 2015 wird von Ranga Yogeshwar eröffnet.
Weitere Informationen zum Themenjahr findet man HIER auf diesem Flyer.
« Freie Demokraten: Neuer Vorstand des Kreisverbandes Jena gewählt mit vielen neuen Gesichtern Zeugen gesucht zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr / Polizei Erfurt stellt Jenaer Reifendiebe / Versuchter EC-Kartenbetrug / Straßenbahnfahrer tätlich angegriffen / Illegale Autofahrt gestoppt »