Zeugen gesucht zum Geldautomatenklau in Isserstedt – Polizei vermutet die gleichen Täter, die auch den Baum an der B7 angesägt hatten!
(JEZT / KRIMINALPOLIZEI JENA) – Wie bereits berichtet haben unbekannte Täter am Sonntagmorgen mit einem gestohlenen Radlader den Eingangsbereich des GLOBUS-Marktes in Jena-Isserstedt zerstört und dann mit Hilfe dieses Fahrzeugs den dort befindlichen Geldautomat der Sparkasse Jena gestohlen.
Gestern teilte die Jenaer Kriminalpolizei nähere Einzelheiten zur Tat mit. So konnte mit 6 Uhr 50 die genaue Tatzeit am Sonntag ermittelt werden. Außerdem steht inzwischen die Höhe der Beute fest (= mehrere Zehntausend Euro) sowie die Höhe des angerichteten Sachschadens (= 40.000 Euro).
Der zur Tat benutzte Radlader (Fotos links und unten) stammt aus einer Baufahrzeug-Firma im unmittelbaren Umkreis des Globus-Marktes. Mit ihm sind die Täter anschließend bis nach Großschwabhausen gefahren. Vor der Ortschaft haben sie das beschädigte Fahrzeug schließlich stehen lassen und sind mit einem anderen Fahrzeug geflüchtet.
Mittlerweile werden auch zwei weitere Straftaten mit der Tat vom Sonntag in Zusammenhang gebracht; offenbar dienten diese zur Vorbereitungen des Raubes. Dies betrifft einen folgenlosen Einbruchsversuch in die Firma für Baufahrzeuge vor rund einer Woche sowie das Ansägen eines Baums an der B7 kurz nach dem Ortsausgang Isserstedt in Richtung Jena.
Die Landespolizeiinspektion Jena geht davon aus, dass mit Hilfe dieses Baums die Zufahrt von Jena nach Isserstedt blockiert werden sollte. der Grund hierfür liegt darin, dass die Täter am Sonntag kurz nach dem Ortsausgang Isserstedt in Richtung Jena etwa zwölf Meter Leitplanke abmontiert und quer über die Straße gezogen hatten, womit offensichtlich Polizei oder Sicherheitskräfte an einer schnellen Anfahrt zum GLOBUS-Markt behindert werden sollten. Dies führte zu einem erneuten schweren Eingriff in den Straßenverkehr, da mehrere Autofahrer hierdurch massiv gefährdet wurden und eine Vollbremsung einlegen mussten. Zudem erhöhte sich der Schaden des Geldautomatenraubs hierdurch um weitere etwa 3.000 Euro aufgrund der beschädigten Leitplanken.
Die Polizei sucht deshalb dringend Zeugen und fragt: „Wer hat bei Großschwabhausen am Sonntag gegen 7 Uhr etwas Ungewöhnliches bemerkt?“ Die Kriminalpolizei bittet unter der Rufnummer 03641 81 11 23 um sachdienliche Zeugenhinweise.
« Am Samstag um 15 Uhr auf dem Jenaer Marktplatz: „One Billion Rising – Tanzdemo gegen Gewalt“ Die fortgesetzte Missachtung von Persönlichkeitsschutzrechten im Internet gefährdet die Freiheit und Würde des Menschen »