Wie viel Auto braucht man wirklich? – Der Verkehrsverbund Mittelthüringen bietet mit neuen attraktiven Vorteil-Abos Alternativen zum Autofahren
(JEZT / VMT) – Mobil sein ohne Auto? Für viele Menschen unvorstellbar. Aber wie viel Auto braucht man wirklich? Die Fastenzeit sei eine gute Gelegenheit, meint der Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT, um Gewohntes zu überdenken und neue Wege auszuprobieren.
Gar nicht oder deutlich weniger Auto zu fahren und stattdessen Straßenbahn, Bus oder Zug zu nutzen ist umwelt- und gesundheitsfreundlich sei eine Alternative mit vielen Möglichkeiten, so der VMT. Auf dem Weg zur Arbeit noch ein paar Seiten im Lieblingsbuch schmökern, ein entspannter Theaterbesuch ohne stressige Parkplatzsuche oder ein Wochenendausflug, bei dem man erst mit der Bahn und dann mit dem Fahrrad weiterfährt. Öffentlicher Nahverkehr ist nicht nur bequem, sondern auch einfach zu nutzen. Das einheitliche Tarifsystem des VMT macht es möglich, mit nur einem Ticket innerhalb des gesamten Verbundgebietes Bus, Bahn und Straßenbahn zu fahren. So spart man beim Umsteigen den erneuten Ticketkauf.
Neben den günstigen Angeboten für Gelegenheitsfahrer dürften sich Vielfahrer über die Einführung der neuen attraktiven VMT-Vorteil-Abos freuen. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt bei allen Abos nur 4 Monate. Mit diesem Abonnement ohne Mitnahmemöglichkeiten können Fahrgäste zu einem sehr günstigen Monatsbetrag fahren. Es gilt rund um die Uhr in den gewählten Tarifzonen. Das Abo Solo ist nicht übertragbar.
Dieses Abo beinhalte die kostenfreie Mitnahmemöglichkeit für einen Erwachsenen und zwei Kinder bis einschließlich 14 Jahre wochentags ab 18 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen ganztags. Es gilt rund um die Uhr in den gewählten Tarifzonen. Das Abo Plus ist wahlweise als übertragbares oder persönliches Abo erhältlich. Das Übertragbare kann unkompliziert an Freunde, Bekannte, Nachbarn oder Verwandte zur Nutzung weitergegeben werden, erklärte der Verkehrsverbung in seiner Pressemeldung.
Das Abo Mobil65 für aktive Fahrgäste ab 65 Jahren, die oft unterwegs sind und viel von ihrer Region sehen möchten. Es gilt rund um die Uhr im kompletten Verbundgebiet von Gotha bis Gera in allen Bussen, Bahnen und Straßenbahnen der Verkehrsunternehmen und kostet 55 Euro monatlich, als Partnerkarte 27,50 Euro monatlich. Es besteht ganztägig die Mitnahmemöglichkeit für zwei Kinder und einen Hund.
Weitere Informationen zu den Abo-Angeboten des VMT erhält man HIER im Internet.
« Das Verbrennen von Baum- und Strauchschnitt ist in Jena erst ab Mitte März erlaubt! „Mysteriöse Wolken auf dem Mars“: Neue Hypothesen zu einem Wetterphänomen auf dem Roten Planeten, das vor rund drei Jahren entdeckt wurde »