Radfahrerin bei Ampel-Unfall schwer verletzt / Zwei 5.000 Euro teure Fahrräder gestohlen / Hoher Sachschaden bei Unfall auf der B7
VW-Transporter bei A4-Anschlussstelle Eisenberg gegen Ampel geschoben
Ein 29 Jahre alter Fahrer eines Toyota fuhr am gestrigen Morgen (02.03.2015) um 8.15 Uhr auf der B7 von Eisenberg in Richtung Jena. Dabei wollte er nahe der A9-Anschlussstelle Eisenberg nach links ins Gewerbegebiet Petersberg abbiegen. Vor ihm fuhr ein anderes Fahrzeug, dessen Fahrer bei gelber Ampel anhielt. Der Toyota-Fahrer bemerkte das zu spät, wollte einen Auffahrunfall vermeiden und fuhr dabei in die rechte Spur. Dort befand sich aber ein VW-Transporter. Es kam zum seitlichen Zusammenstoß, wobei der VW nach rechts von der Fahrbahn abkam und frontal gegen die Ampelanlage fuhr.
Die gesamte Ampelanlage für die Kreuzung fiel dadurch aus. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Am Toyota entstand mit 8.000 Euro Totalschaden. Am VW wurde der gesamte Frontbereich beschädigt, Schaden auch hier 8.000 Euro. Der Schaden an der beschädigte Ampelanlage wird mit 2.600 Euro beziffert.
Radfahrerin in Jena an der Ampel übersehen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde gestern NAchmittag (02.03.2015) um 17.50 Uhr eine Radfahrerin am Fürstengraben. Eine 18-jährige Citroenfahrerin hatte sich an der Ampel Bibliotheksplatz / Fürstengraben als Linksabbieger in Richtung „Schwarzer Bär“ eingeordnet. Als die Ampel auf grün schaltete, übersah sie beim Anfahren die Radfahrerin, die von der Weigelstraße in Richtung Bibliotheksplatz fuhr. Beim Zusammenstoß erlitt die Radfahrerin einen Oberschenkelhalsbruch.
Hochwertige Fahrräder aus einer Tiefgarage am Landgrafenstieg entwendet
Zwei hochwertige Fahrräder wurden aus einem Fahrrad-Abstellraum der Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses am Landgrafenstieg gestohlen. Der Besitzer hatte beide Mountainbikes mit Stahlseilschloss und extra Wandbefestigungen gesichert. Wie die Polizei mitteilt wurde das Seilschloss durchtrennt und vom Dieb zurückgelassen. Die Tatzeit liegt zwischen dem 24.02. und dem 02.03.2015. Der Diebstahlsschaden wurde gegenüber der Polizei mit 5.000 Euro angegeben.
« „Herausragend“: FSU-Professor Dr. Christian Hertweck wurde gestern mit dem wichtigsten Forschungsförderpreis Deutschlands ausgezeichnet „Romantisch aber bisweilen auch fröhlich-frivol“: Morgen ist wieder Literarischer Salon in der Villa Rosenthal »