„LEAVES – The Freedom of Departure“ …oder: Wie kommt Professor Beckstein zu der Ehre, ein Lied gewidmet zu bekommen?

07.03.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu „LEAVES – The Freedom of Departure“ …oder: Wie kommt Professor Beckstein zu der Ehre, ein Lied gewidmet zu bekommen?

ZONO Radio Jena - Rainer Sauer - LEAVES - Aussencover der CD - Internationale Version - Abbildung © Sukiyaki Records Tokyo

„LEAVES“-Aussencover der CD – Internationale Version – Abbildung © Sukiyaki Records Tokyo

(JEZT / JENAREPORTER TOBY REITER) – Nachdem „LEAVES“, das neue Album von Rainer Sauer, am 14.12.2014 exklusiv für alle Mitglieder seines Fanclubs „Spirit of Germany“ erschienen ist und man es seit 15.02.2015 offiziell als CD erwerben kann, ist es nun auch auf den ersten Musikportalen als Digital Download vorbestellbar und wird u.a. bei den beiden großen Anbietern iTunes und Amazon ab 15.03. 2015 zu kaufen sein.

JEZT - Rainer Sauer Live auf der Jedi-Con 2014 - Foto 6 © MediaPool Jena

Rainer Sauer live auf der „Jedi-Con 2014“ in Düsseldorf – Foto 6 © MediaPool Jena

Was der seit 1991 in Jena beheimatete Elektromusik-Künstler 2013 mit „MOODS – Language of the Soul“ startete, findet im neuen Album seine Fortsetzung und soll 2016 mit “CATS” als Trilogie beendet werden. „Das ‚S‘ steht für Sound also Klang, denn Klänge bestimmen unser Leben seit jeher”, sagt Sauer. „Bei ‚MOODS‘ und den folgenden Alben habe ich den Fokus viel stärker auf das Klangbild an sich und viel weniger auf die musikalischen Elemente gelegt, als bei allen Produktionen zuvor. Darüber hinaus hat jedes Album sein ganz spezielles Thema, das aber doch insgesamt betrachtet einheitlich ist. Man wird das vielleicht nicht sofort entdecken, aber das ist auch nicht notwendig. Jeder Hörer soll das jeweilige Album auf sich persönlich wirken lassen und dabei feststellen, was es in ihm auslöst“, so der Musiker bereits im Dezember 2013.

ZONO Radio Jena - Rainer Sauer 2008 an seinem Kurzweil 250 Computersynthesizer - Foto © Charly Davidson Rocklegende

Rainer Sauer 2008 an seinem Kurzweil 250 Computersynthesizer – Foto © Charly Davidson Rocklegende

“LEAVES – The Freedom of Departure” spinnt den Faden zwischen verschiedenen Menschen und Ereignissen. Ein Song Rainer Sauers mit Titel „Ziggy“ ist nicht etwa David Bowie und dessen Kunstfigur Ziggy Stardust gewidmet sondern der 1992 verstorbenen Kusine seiner Ehefrau, die bei einem Autounfall starb und eine talentierte Chorsängerin war, wie er im CD Booklet berichtet. Einen weiteren Song („H-R-G“) hat Sauer dem Schweizer bildenden Künstler HR Giger auf den Leib geschrieben, ein anderer namens „Rober Falcon Scott“ ist dem britischen Marineoffizier und Polarforscher gewidmet und interessanterweise auch einem Jenaer Hochschulgelehrten: Prof. Dr. Clemens Beckstein von der FSU-Arbeitsgruppe „Künstliche Intelligenz“. Wie es dazu kam? Sauer klärt auf:

„Die Musik von ‚LEAVES‘ wurde auf den unterschiedlichsten elektronischen Musikinstrumenten aufgenommen, der Titel ‚RFS‘ zum Beispiel auf meinem großen Kurzweil 250. Ray Kurzweil, der Konstrukteur dieses Computersynthesizers, ist eine international anerkannte Koryphäe auf dem Gebiet der ‚Künstlichen Intelligenz‘ (KI) und sein Jenaer Pendant ist Prof. Dr. Beckstein. Ich habe keinen Zweifel, dass KI, dass Sensorik und Robotik, unsere Zukunft umgestalten werden und das Ganze hat ja bereits schon in vollem Umfang begonnen. Wir lassen hier als Menschheit im Moment, kaum bemerkt, etwas hinter uns: die kindliche Unschuld, wie es William Blake einmal beschrieben hat, unsere Selbstbestimmung und viele Lebensumstände unserer Historie. Es ist in etwa so, wie bei der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert. Ich will das gar nicht werten oder verdammen. Aber es heißt, dass wie Abschied nehmen und zugleich nach vorne schauen. Das ist es, was ‚The Freedom of Departure‘ auch ausdrücken soll.“

Veröffentlicht wurde „LEAVES“ von dem in Japan beheimateten Sukiyaki-Label als CD und ist seit dem Wochenende auch als Digital Download verbestellbar. Außerdem findet man Alben von Rainer Sauer, der nebenberuflich ehrenamtlich für „JEZT – Jenas Zukunft mitgestalten“ verantworlich ist, u.a. HIER, DA und seine Mitarbeit auf Samplern u.a. DORT.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region