„Heute ist SoFi“: Um 10 Uhr 43 ist die Sonne zu 72 % vom Mond verdeckt – Bitte das Himmelsschauspiel nicht mit bloßem Auge betrachten!

20.03.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Heute ist SoFi“: Um 10 Uhr 43 ist die Sonne zu 72 % vom Mond verdeckt – Bitte das Himmelsschauspiel nicht mit bloßem Auge betrachten!

JEZT - Partielle Sonnenfinsternis - Symbolbild © MediaPool Jena

Partielle Sonnenfinsternis – Symbolbild © MediaPool Jena

(JEZT / FSU) – Heute ist nicht nur Frühlingsanfang und Jenaer „Tag der Physik“ sondern es gibt auch ein ganz besonders Himmelsschauspiel zu bewundern. Ab etwa 9 Uhr 30 Uhr beginnt der Mond sich gemächlich vor die Morgensonne zu schieben. Etwa gegen 10 Uhr 45 wird die partielle Bedeckung unseres Tagesgestirns mit 72-prozentiger Verfinsterung ihren Höhepunkt erreicht haben und kurz vor 12 Uhr ist das Naturschauspiel dann wieder vorbei.

In Jena bereitet man sich seit Wochen auf das Ereignis vor. So hat das Astrophysikalische Institut der Friedrich-Schiller-Universität im Schillergässchen 2 auf dem Institutsdach und im Garten kleine Teleskope mit Projektionsschirmen vorbereitet, durch die alle SoFi-Freunde und -Interessierte die Sonnenfinsternis beobachten können. Aber auch am Max-Wien-Platz können vom Dach des Physik­gebäudes Beobachtungen durchgeführt werden und hier gibt es zudem verschiedene Vorträge, unter anderem über die Rosetta-Mission und den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko, genannt: Tschuri.

Jedoch warnen Fachleute wie Ärzte der Universität: Wenn man die Sonnenfinsternis beobachten möchte, dann muss man zum Schutz der Augen eine Finsternis-Brille verwende. Keinesfalls dürfe man unsere Sonne mit bloßem Auge betrachten. Livebilder gibt es übrigens auch im Internet und zwar auf dieser Webseite.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region