Die GEW Thüringen ruft ihre Beschäftigten heute in der Region zum Kita-Warnstreik auf!

23.03.15 • AUS DER REGION, JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu Die GEW Thüringen ruft ihre Beschäftigten heute in der Region zum Kita-Warnstreik auf!

JEZT - Logo der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften - Foto © GEW

Logo der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaften – Abbildung © GEW

(JEZT / GEW) – Die GEW Thüringen ruft Beschäftigte, die nach dem Tarifvertrag Sozial- und Erziehungsdienst (SuE) vergütet werden, am heutigen Tag zu einem regionalen Warnstreik in der Zeit von 15:00 bis 19:00 Uhr auf.

Aufgerufen sind 25 kommunale Kindertagesstätten und 20 Kindertagesstätten der Träger Förderkreis JUL gemeinnützige GmbH und der Hufeland-Träger-Gesellschaft Weimar mbH der Stadt Weimar, der Stadt Apolda und des Landeskreises Weimarer Land sowie 13 kommunale Horte der Städte Weimar und Apolda und zwei kommunale Internate an Berufsschulen der Stadt Weimar und des Landeskreises Weimarer Land

Hintergrund: Die Gewerkschaften haben die Entgeltordnung für den Sozial- und Erziehungsdienst mit Wirkung zum 31. Dezember 2014 gekündigt. Die zentrale Forderung der GEWerkschaften in der Tarifrunde 2015 ist die deutliche Steigerung der Bezahlung für alle sozialpädagogischen Fachkräfte. Die bisherigen Eingruppierungsregelungen stammen aus den 1970er Jahren und berücksichtigen die stark gestiegenen Anforderungen und die Ausdifferenzierungen in den Berufsbildern nicht mehr.

Bereits am 25. Februar 2015 hatten die Verhandlungen mit der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) begonnen. Anstatt ein Angebot vorzulegen, lehnten die Arbeitgeber die Forderungen der Gewerkschaften pauschal ab. Sie seien weder notwendig noch finanzierbar. Diese Haltung ist für die GEW nicht akzeptabel, inhaltlich nicht begründet und finanziell falsch.

Die Beschäftigten sind aufgerufen, sich heute auf dem Goetheplatz in Weimar einzufinden. Kathrin Vitzthum, Landesvorsitzende der GEW Thüringen, und Katrin Osterloh, GEW-Referatsleiterin Frühkindliche Bildung und Sozialpädagogik, werden an der Aktion in Weimar teilnehmen, die Streikenden entsprechend unterstützen und die Forderungen der Gewerkschaften bekräftigen.

Im Anschluss an den Warnstreik wird im kommunalen Kino „mon ami“ (Goetheplatz 11 in Weimar) die von der GEW entwickelte Theaterrevue „Neues vom EGO“ aufgeführt, der Beruf und das Engagement von Erzieher/innen werden hier in dreizehn Szenen und Lieder auf unterhaltsame Weise dargestellt.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region