Aktionstag: Greenpeace-Jugendaktionsgruppe Jena startet ihre Reihe zum Thema Plastikmüll
(JEZT / GREENPEACE JAG JENA) . Heute führt die Greenpeace-Jugendaktionsgruppe Jena ihren ersten Aktionstag gegen die stetige Plastikvermüllung durch. Der Veranstaltung folgen drei weitere Aktionstagen, bei denen die Jenaer Bürgerinnen und Bürger auf den jährlich verursachten Plastikmüll in unserer Stadt aufmerksam gemacht werden sollen.
Anlässlich der ersten Aktion informieren die Jugendaktivistinnen die Passanten darüber, woher Plastik kommt, wie viel Erdöl in Plastik steckt, warum wir überhaupt Plastik brauchen und wie viel Plastik jährlich in den Haushalten der Stadt Jena weggeschmissen wird. Der anfallende Plastikmüll soll in Form von Müllbergen physisch erlebbar gemacht werden und den durchschnittlichen Plastikverbrauch einer Bürgerin oder eines Bürgers an einem Tag, in einer Woche und in einem Monat aufzeigen.
Der nächste Aktionstag findet am 25.04.2015 statt und steht unter dem Motto “Folgen für den Menschen”. Im Fokus des 3. Aktionstages am 30.05.2015 werden die “Folgen für Tiere und Umwelt” stehen. Alle 3 Veranstaltungen finden von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Löbderstraße am Brunnen zwischen H&M und C&A statt.
Der Abschluss der Aktionsreihe wird im Rahmen des 19. Jenaer Umwelttages am 06.06.2015 in der Rathausgasse sein. Hierbei sollen Auswege und Alternativen zum Plastikverbrauch aufgezeigt werden. Geplant ist eine Mitmachaktion, bei der Papiertüten aus Recyclingmaterial gebastelt und Jutebeutel selbst bedruckt werden können.
« Skandalöser Umgang mit Schweinen in Schöngleina – Ermittler beschlagnahmten mehr als 140 tote Ferkel in Schweinezucht- und -mastbetrieb Der Kampf des Reinhard Kitzig gegen dem Ampel-Wahnsinn in Jena-Winzerla geht weiter! »