„Heute schon die Stühle VOR das Haus gestellt?“ – Der Umgang mit Winter- und Sommerzeit ist ganz einfach
(JEZT / JENAREPORTERIN JANA PRELLER) – Und wieder einma sind viele Menschen verwirrt, denn die Uhren wurden umgestellt. Wie war das noch gleich? Vor, zurück oder…
Auch bei der aktuellen Zeitumstellung (dieses Mal von Winter- auf Sommerzeit) gilt der Merksatz: „Im Frühjahr werden die Stühle rausgestellt, im Herbst wieder herein geholt.“
Soll bedeuten: Im März stellt man die Uhr eine Stunde vor und im Oktober eine Stunde zurück. Hochoffiziell ausgedrückt heißt das, dass der Stundenzeiger heute Nacht um eine Stunde vor gedreht wurde von 2 Uhr auf 3 Uhr. Es wird also ab demheutigen sonntag eine Stunde später hell aber auch abends erst eine Stunde später dunkel. Oder hochoffiziell ausgedrückt: Gestern noch war Sonnenaufgang etwa um 6 Uhr und Sonnenuntergang gegen 18 Uhr 45. Nun geht die Sonne erst um 7 Uhr auf und gegen 19 Uhr 40 unter.
« Heute ist „HIT“, der Hochschulinformationstag der Ernst-Abbe-Hochschule Jena! „Unternehmerbild geraderücken“: Eindrücke vom Jahresempfang des Liberalen Mittelstands Thüringen »