„Blitzmarathon am 16. und 17. April 2015“: Hier wird in Jena und der Region geblitzt!
(JEZT / BMI / POLIZEI) – Die Polizei veranstaltet heute und morgen erneut einem bundesweiten neuen „Blitz-Marathon“, bei dem man gezielt Temposünder ins Visier nimmt. Ursprünglich sollte die Aktion 24 Stunden dauern und am 17. April morgens zu Ende gehen. Wegen der Trauerfeier für die Opfer des Germanwings-Flugzeugabsturzes morgen im Kölner Dom wird die Aktion zumindest in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen jedoch um rund sechs Stunden verkürzt, wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums kürzlich mitteilte.
In der Vergangenheit hatte es bundesweit bereits zwei solcher Aktionen gegeben: 2014 hatte die Polizei etwa 93.000 Raser erwischt, 2013 rund 83.000. Durch die Aktionen will die Polizei keineswegs Autofahrer „abzocken“, wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums betonte. Ziel sei es stattdessen, auf die Gefahren von zu hohe Geschwindigkeit aufmerksam zu machen. Wie die jüngste Statistik der Verkehrstoten in Deutschland gezeigt habe, sei dies nun wirklich notwendig, denn im vergangenen Jahr waren die Zahlen von durch Straßenverkehrsunfälle ums Leben gekommener Menschen erstmals wieder angestiegen.
Auch im Vorfeld der jetzt beabsichtigten Blitzer-Aktion wurden Kinder und Jugendliche in Schulen gefragt, wo aus ihrer Sicht besonders gefährliche Straßenabschnitte sind. Laut Angaben der Polizei dienten die Ergebnisse dieser Befragung dazu, die Messstellen für den aktuellen „Blitz-Marathon“ gezielt einzurichten.
Und hier wird bei uns und in der Region (mindestens) geblitzt:
JENA: gesamtes Stadtgebiet an verschiedensten Stellen
SAALE-HOLZLAND-KREIS: Dornburg-Camburg (L 1070), Eisenberg (Jenaer Straße), Hermsdorf (komplett), Kahla (B 88)
« „Weiter neben der Spur“: Der FCC schafft mit viel Mühe zuhause ein Unentschieden gegen Meuselwitz Pflasterstein gegen GalaxSea geworfen / Mädchen kippen mobile Toilette um / Lkw in der Löbstedter Straße demoliert / Betrunken Fahrrad gefahren »