Das Programm des 16. Internationalen Kurzfilmfestivals „cellu l’art“ vom 21. bis 26. April 2015 im Volksbad Jena
(JEZT / STADT JENA / CELLULART) – Das 16. Internationale Kurzfilmfestival „cellu l’art“ findet vom heute an bis zum 26. April 2015 im Volksbad Jena statt. Aus über 800 Einreichungen konkurrieren in diesem Jahr 34 Kurzfilme aus 9 Ländern im internationalen Wettbewerb um die Preise.
Wie bereits im vergangenen Jahr kooperiert das cellu l’art Kurzfilmfestival wieder mit dem Jugendbildungs- und Begegnungszentrum polaris. Damit engagiert sich das „cellu l’art“ bereits zum zweiten Mal für Medienbildung für Jugendliche. Neben zwei Jugendkurzfilm-Blöcken, die am 24. und 25. April 2015 im Jugendzeutrum „polaris“ in Jena-Nord gezeigt werden, gab es Anfang April auch wieder einen Filmworkshop für junge Cineasten. Während eines viertägigen Workshops produzierten die Kinder und Jugendlichen einen Stop-Motion-Film zum Motto „Magie und Zaubertricks“. Der entstandene Kurzfilm feiert dann auf dem Festival natürlich auch Premiere.
Die Festivaleröffnung wird bei unserem traditionsreichen Open Air am Johannistor laut und freudig gefeiert. Den Abschluss der Festivalwoche bildet die feierliche Preisverleihung am Samstagabend, den 25. April ab 21 Uhr. Dort werden die fünf Preise des Festivals vergeben, die mit bis zu 1.000 Euro dotiert sind und die selbstverständlich hier noch einmal gezeigt werden. Für alle, die für die Preisverleihung kein Ticket mehr ergattern können, werden unsere Gewinnerfilme am Sonntag, den 26. April um 18 Uhr noch einmal ausgestrahlt. Das gesamte Programm findet man HIER im Internet.
« Der 196. bis 199. Verhandlungstag im Münchner “NSU”-Prozess Der alljährliche „Jenaer Frühlingsmarkt“ startet am 08. Mai 2015 mit den „3HIGHligen“ als Höhepunkt »