Drei Wochen lang wird sich Jena wieder für ein besseres Klima und eine umweltfreundliche Fortbewegung abstrampeln
(JEZT / DEZERNAT STADTENTWICKLUNG) – Heute fällt um 10 Uhr 30 in Jena wieder einmal der Startschuss für das beliebte „STADTRADELN“ und drei Wochen lang wird sich in Jena wieder für ein besseres Klima und eine umweltfreundliche Fortbewegung abgestrampelt.
Vom 9. bis 29. Mai 2015 dreht sich in unserer Stadt (fast) alles um das Fahrrad. In dieser Zeit sammeln die Teams, die ihre Wege zur Arbeit oder auch in der Freizeit mit dem Zweirad erledigen, wieder eifrig Kilometer. Das „STADTRADELN 2015“ startet am heutigen 9. Mai um 10 Uhr 30 mit einer gemeinsamen Auftaktrunde deren Treffpunkt am Marktplatz an der Bühne des Frühlingsfestes ist. Von dort führt die Tour entlang des Thüringer Mühlenradwegs nach Golmsdorf. Ziel ist der Gasthof „Zum Gleistal“. Teilnehmen können alle Einwohner, in Jena Beschäftigte, Schüler und Studenten sowie Mitglieder von Jenaer Vereinen. Die Sieger der Team- und Einzelwertungen werden am 6. Juni 2015 zum diesjährigen Rad- und Umwelttag gekürt und erhalten Preise.
Die Stadt Jena beteiligt sich in diesem Jahr zum vierten Mal an dieser Aktion, die in 25 europäischen Ländern ausgefahren wird. Das Jenaer Abschlussevent findet am 29. Mai 2015 im Café Schillerhof statt, von der auch ZONO Radio Jena berichten wird, welches das „STADTRADELN 2015“ im Rahmen seiner Berichterstattung „Breitensport + Spitzensport = JENASPORT“ begleiten wird. Auf einer individuellen Sternfahrt zum Veranstaltungsort können am 29. Mai die abschließenden Radkilometer gesammelt werden.
Den Flyer zur Veranstaltung gibt es HIER.
« „Notfallmedizin muss sich auf eine alternde Gesellschaft einstellen!“: Prof. Dr. Wilhelm Behringer wechselt von Wien nach Thüringen ans UKJ Heute gibt es einen großen Familienwandertag rund um den Otto-Schott-Platz mit vielen Attraktionen »