„Kita-Gebührenerhöhung stoppen!“: Heute ab 16 Uhr gehen Kinder und Eltern in Jena gemeinsam auf die Straße um zu demonstrieren

13.05.15 • JEZT AKTUELL, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Kita-Gebührenerhöhung stoppen!“: Heute ab 16 Uhr gehen Kinder und Eltern in Jena gemeinsam auf die Straße um zu demonstrieren

JEZT - Aufruf zur Demo am 16. Mai 2015 am Holzmarkt - Abbildung © STEB Jena

(JEZT /STEB) – Der Stadtelternbeirat Jena hat für heute ab16 Uhr zu einer Kundgebung „Für ein familienfreundliches Jena, gegen die Kitagebührenerhöhung“ aufgerufen. Die Kundgebung startet am Holzmarkt Jena und führt über den Löbdergraben zum Lutherplatz. Am Lutherplatz 3 berät an diesem Tag 17 Uhr der Jugendhilfeausschuss abschließend und gibt eine Empfehlung für den Stadtrat ab.

Die Demo hat nichts mit den Streiks der Erzieherinnen und Erzieher zu tun. Doch um was geht es: Der Stadtrat Jena plant am kommenden Mittwoch die Kitagebührensatzung so zu ändern, dass die Elternbeiträge um 500.000 Euro pro Jahr erhöht werden. Tim Wagner vom Stadtelternbeirates macht deutlich: „Wir sind bereit einen angemessenen Beitrag zur Finanzierung von Kitas beizutragen, wie es das ThürKitaG vorsieht“, sagt der Vorsitzende des Stadtelternbeirates Jena und Stellvertretender Landeselternsprecher Kita. Auf Grund der aktuellen Struktur der Gebührensatzung bleibt der Elternanteil an den Gesamtkosten für Kita seit 2009 konstant bei etwa 16,6%, berichtet er. Das heißt nach seinen Worten: Sind die Gesamtkosten für Kita gestiegen, dann sind auch die Elternanteile in Summe gestiegen.

Sollte der Jenaer Stadtrat der Gebührenerhöhung zustimmen, erhöht sich der von Eltern getragene Anteil an den Gesamtkosten auf etwa 17,9%. Damit wäre Jena im landesweiten Vergleich Spitze, so Wagner. Ein Abwarten der veränderten Landesgesetzgebung, die direkten Einfluss auf die Jenaer Kitagebührensatzung hat, verzögere das Inkrafttreten der neuen Gebührensatzung um weniger als ein halbes Jahr, berichtet Wagner, gibt aber die Chance auf eine langfristige Lösung. Nachfragen zur Demo sind unter E-Maill: jena @ tlev-kita.de möglich.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region