„Verkehrschaos für einen guten Zweck“: Viele Eltern und Kinder nahmen gestern an Demo gegen die Erhöhung der Kita-Gebühren teil
(JEZT / STEB) – Noch hat der Stadtrat nicht abschließend einer Erhöhung der Kita-Gebührne zugestimmt. Gestern tagte hierzu der Sozialausschuss am Lutherplatz 3 und dies war das Ziel eines großen Demozuges von Eltern und Kindern, der sich am Mittwoch gegen 16 Uhr am Holzmarkt aufmachte und am Lutherplatz mit einer spontanen Versammlung endete.
Die Polizei sperrte die beiden Fahrspuren vor dem Gebäude, um die vielen kleinen und großen Demonstranten vor dem Autoverkehr zu schützen und leitete den Verkehr von der Löbstedter Straße nach links und rechts um. Da auch auf der Gegenfahrbahn des Lutherplatzes eine Fahrspur gesperrt war, quälten sich die Autofahrer zwischen 16 Uhr 45 und 17 Uhr 20 mehr oder weniger freiwillig durch die Stadtmitte, wo sich zeitweise Rückstaus von bis zu einem Kilometer Länge bildeten.
« „Pokalsieger!“ – Der FC Carl Zeiss gewinnt den Thüringenpokal gegen Meuselwitz mit 2:1 nach Verlängerung Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena führt Frauenstudiengang für Elektrotechnik/ Informationstechnik ein »