„Was sind uns freie Schulen wert?“ – Podiumsdiskussion am kommenden Dienstag, den 19. Mai 2015, in der Rathausdiele
(JEZT / BARBARA GLASSER) – „Was sind uns freie Schulen wert?“ ist das Thema einer Podiumsdiskussion am Dienstag, den 19. Mai, 20 Uhr in der Rathausdiele.
Prof. Dr. Peter Fauser moderiert dann ein Gespräch, an dem der Thüringer Landtagsabgeordnete Dr. Mario Voigt, Wirtschafts- und Wissenschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, Torsten Wolf, Bildungspolitischer Sprecher der Fraktion Die Linke, Christoph Matschie, früherer Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, und Anja Siegesmund, Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz, sowie die Schulleiterin des Christlichen Gymnasiums Jena, Susanne Raab, teilnehmen.
Schulen in freier Trägerschaft gelten als Ergänzung des staatlichen Schulsystems, sie sind durch das Grundgesetz besonders geschützt und haben den Ruf als Experimentierfeld moderner Pädagogik. Trotzdem werden sie anders als staatliche Schulen finanziert.
Derzeit plant die Thüringer Landesregierung eine Änderung des Thüringer Gesetzes über Schulen in freier Trägerschaft, das eine minimale Verbesserung der Finanzierung der Schulen einschließlich einer jährlichen Steigerung der staatlichen Finanzierung um 0,25 Prozent vorsieht. Das hat bei den Betroffenen gerade in Jena starken Protest hervorgerufen. Hier lernen 1.300 Schülerinnen und Schüler an freien Schulen.
« Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena führt Frauenstudiengang für Elektrotechnik/ Informationstechnik ein Die „Thüringer Bürgerallianz“ fordert die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, erntet hierfür aber auch Kritik »