Ein Waldbrand nahe der Lobdeburg hielt gestern Feuerwehren und Lobedaer in Atem
(JEZT / FEUERWEHR / MDR) – Der am gestrigen Freitag Morgen gegen 8 Uhr 45 gemeldete Waldbrand, hat in Jena-Lobeda zu einem Großeinsatz der Feuerwehren geführt. Über dem Berg nahe der Lobdeburg stand am Vormittag eine gut erkennbare Rauchwolke.
Nach Angaben der Jenaer Berufsfeuerwehr brannte dort eine Fläche von etwa 200 Quadratmetern. Da die Stelle schwer zu erreichen war, musste sich die Einsatzkräfte erst bis zum Brandort vorkämpfen, ehe sie gegen 11 Uhr mit den Löscharbeiten beginnen konnten, hieß es von Seiten der Feuerwehr.
Neben den Mannen der Jenaer Berufsfeuerwehr kamen auch die Freiwilligen Feuerwehren von Lobeda und Wöllnitz zum Einsatz. Gegen 13 Uhr 30 hatten die insgesamt 26 Feuerwehrleute der Brand unter Kontrolle gebracht. Als mögliche Brandursache gilt laut dem Radiosender „MDR Thüringen“ eine illegale Grillparty vom Männertag, deren Überreste man in Form eines Einweggrills im Wald vorgefunden habe. Die Ermittlungen dauern an.
« „There Must Be A Better World Somewhere“ – Der „King of Blues“ B. B. King starb im Alter von 89 Jahren! „Verlängerung der Straßenbahn ins Himmelreich“: Große Bürgerresonanz aus Zwätzen und Löbstedt »