Heute gibt es im Romantikerhaus einen Literarisch-Musikalischen Nachmittag

16.05.15 • KULTUR & BILDUNG, STARTKeine Kommentare zu Heute gibt es im Romantikerhaus einen Literarisch-Musikalischen Nachmittag

JEZT - Bildnis der Sophie Friederike Mereau-Brentano - Abbildung © Mediapool Jena

Bildnis der Sophie Friederike Mereau-Brentano – Abbildung © Mediapool Jena

(JEZT / JENAKULTUR) – Im Rahmen des Themenjahrs „Jena 2015. Romantik. Licht. Unendlichkeit“ widmet sich das Jenaer Romantikerhaus am heutigen Samstag, den 16. Mai 2015, der Dichterin Sophie Mereau-Brentano.

Schauspielerin Vanessa Rose und Claudia Müller (Mezzosopran), Kathrin Osten (Flöte) und Thomas Wicklein (Klavier), allesamt engagiert bei Theater und Philharmonie Thüringen, wollen mit ihrem Programm „Wie sehn’ ich mich hinaus in die freie Welt“ an eine Künstlerin erinnern, die für die Jenaer Romantik eine so wichtige Rolle spielte.

Dass Sophie Mereau eine der herausragenden Frauenpersönlichkeiten und bedeutendsten Dichterinnen ihrer Zeit war, ist heute kaum noch bekannt. Sie wurde 1770 in Altenburg geboren und hat auch einen großen Teil ihres kurzen Lebens dort verbracht. Bereits mit Anfang 20 konnte Sophie Mereau einige ihrer Werke, Lyrik, Romane und Essays, veröffentlichen und als eine der ersten Frauen zeitweilig sogar von ihrer Schriftstellerei leben. Schon mit 36 Jahren stirbt sie, inzwischen mit Clemens Brentano verheiratet. Ein Lebenswerk ist dennoch entstanden.

Geradezu aufsehenerregend gestaltet sich Sophie Mereaus Zeit in Jena, wo sie von 1793 bis 1801 lebte. Zeitgenossen schwärmen von ihrer Schönheit, Klugheit und besonderen Ausstrahlung. Goethe und Schiller schätzten und förderten sie.

Liest man heute ihre Tagebücher, Briefe und Gedichte, staunt man über die Aktualität ihrer Gedanken und die Unabhängigkeit und Produktivität ihres Geistes. Ihre Gedichte wurden von Berühmtheiten wie Beethoven und Zelter vertont. Neben diesen klassischen Liedkompositionen (u.a. auch ein Loblied auf ihr „Lieblingsörtchen“ Altenburg) wird Sophie Mereau durch eine zeitgenössische Vertonung eines ihrer Gedichte von Olav Kröger (*1967) zu erleben sein, die extra für dieses Programm entstanden ist.

Die Veranstaltung im Jenaer Romantikerhaus beginnt um 15 Uhr und wird dankenswerter Weise vom Ortsteilrat Jena-Zentrum finanziell unterstützt. Der Eintritt kostet 5 Euro (ermäßigt 3 Euro).





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region