Schon mehr als 50.000 Kilometer! – Das „Stadtradeln Jena“ glänzt mit einer tollen Zwischen-Bilanz
(JEZT / BARBARA GLASSER) – Es rollt: Schon mehr als 50.000 Kilometer wurden bislang beim Jenaer Stadtradeln gestrampelt. Die 489 Radler vermieden damit einen Kohlendioxid-Ausstoß von 7.177,3 Kilogramm im Vergleich zum Autofahren. Seit dem 9. Mai 2015 treten die Teilnehmer in die Pedalen. Die Nase vorn hat derzeit die Mannschaft vom Universitätsklinikum.
„Im vergangenen Jahr haben sich nur 333 Radfahrer am Stadtradeln beteiligt. Ich freue mich sehr über die in diesem Jahr erheblich höhere Zahl und hoffe, dass noch mehr Jenaer aufs Fahrrad umsteigen“, sagt Ulrike Zimmermann, die Fahrradbeauftragte der Stadt. Noch bis zum 29. Mai 2015 können weiter fleißig Kilometer gesammelt werden. Die bisherige Bilanz ist gut, aber es geht noch mehr, denn die Pfingstfeiertage stehen vor der Tür – und hoffentlich auch entsprechend gutes Wetter. Die passende Gelegenheit für alle Teams, noch einmal eine „Extra-Schicht“ zu schieben.
Die Sieger in der Teamwertung und den anderen Kategorien werden am 6. Juni beim 2. Jenaer Radtag geehrt. Und für alle anderen, die jetzt auf den Geschmack gekommen sein sollten und noch schnell zum Endspurt beim STADTRADELN 2015 einsteigen möchten: Anmeldungen sind noch bis zum 29. Mai 2015 unter www.stadtradeln.de möglich.
« „Bitte erklären Sie uns das; wir sind ratlos!“: Offener Brief des Demokratischen Jugendrings an die Jenaer Regierungskoalition „Heute ist nicht aller Tage“: Jenaer Dreharbeiten zu „NSU“-Dreiteiler mit Albrecht Schuch, Anna Maria Mühe und Sebastian Urzendowsky wurden abgeschlossen »