„stadt.raum – mapping the city!“ – Ende Juni 2015 startet das einwöchige Open-Air-Festival der Kulturreferate des EAH- und FSU-StuRa sowie des Kulturwache e.V.
(JEZT / STURA) – Unter dem Motto „stadt.raum – mapping the city!“ steht ein einwöchiges Open-Air-Festival, das vom 30.06. bis zum 04.07.2015 stattfindet.
Mit drei Tagen Musikprogramm von Indie-Rock, über HipHop und Punk bis Techno und einer Woche Workshops, Kunstaktionen, Poetry Slam und Vorträgen bietet das Festival Raum für verschiedenste Ideen, Soziokultur, Vernetzung und Aktionen. Das Ganze findet umsonst und draußen, nicht nur in der Innenstadt, sondern auch am Campus der EAH und in Lobeda-West statt.
Ziel des Festivals ist es, Mitgestaltungsmöglichkeiten in Jena aufzuzeigen, zu schaffen und zu stärken und dies nicht nur im Stadtzentrum, sondern auch in anderen Stadtteilen wie Lobeda. Dabei sind besonders Menschen angesprochen, die im Alltag weniger sichtbar sind, als etwa Geflüchtete, Behinderte oder queere Menschen. Daneben aber natürlich auch alle Anderen, die sich für die verschiedenen Veranstaltungen interessieren. Das Festival soll über vielfältige Aktionen Menschen zusammenbringen und soziokulturelle Aktivitäten und Möglichkeiten in Jena aufzeigen.
Bisher geplant sind beispielsweise ein Graffiti-Contest im Kulturbahnhof, ein Poetry Slam, ein Kinderfest, eine Podiumsdiskussion, verschiedene Stadtrundgänge, öffentliches Kochen, verschiedene Workshops (z.B. Rap, Samba, Break Dance) und eine große Abschlussveranstaltung mit Konzerten auf dem Außengelände des KuBuS in Lobeda-West.
„Wir laden alle Menschen herzlich ein, bei den verschiedenen Aktionen dabei zu sein und das Festival durch eure Anwesenheit mitzugestalten!“, sagen die Veranstalter. „The open air festival ”stadt.raum – mapping the city“ hosted by the Kulturreferat of EAH and FSU Jena, taking place from June 30th to July 4th, needs your help Get involved in a festival far away from receptive party culture with your skills.
Where is your help needed?
multilingualism: You know more than one language and would like to translate texts or interpret while discussions and workshops? (needed: signing, Albanian, Arabic, Chinese, French, Greek, Persian, Portugese, Serbian, Spanish, Vietnamese)
child care: Small siblings or former au pair? You’re good with children?
stage building and – removing: You always wanted to help building stage or decorate the campus with awnings?
logistics: You have a car, a driver’s license and a little bit of time?
info point: You like to help with words and deeds and you’ve always wanted to hang out in our info-lounge?
awareness team: You’ve got experience with working in a awareness team, are comitted and like to help?
roost exchange: You have a spare room during the festival in your flat oder the couch in your living room is super-cosy?
artists‘ support: You’re organized, cooperative and you want tob e available fort he artists with words and deeds?
Then come forward: help.stadt.raum @ riseup.net. Mails bitte an: stadt.raum @ posteo.de“
DAS ist die Homepage des Events.
« Frau auf Fahrrad kollidiert mit Straßenbahn / Schwer verletzter Simson-Fahrer nach Sturz / Zwei Mal Füherschein weg wegen Alkohol am Steuer Kita-Streik und kein Ende: Auch diese Woche gibt es in Jena nur eine Notbetreuung! »