„Weitere Informationen zur Museumsnacht 2015“: Auch Radio OK Jena und das Theaterhaus Jena sind mit dabei!

12.06.15 • JEZT AKTUELL, KULTUR & BILDUNG, RADIO JENA, START, UNSER JENAKeine Kommentare zu „Weitere Informationen zur Museumsnacht 2015“: Auch Radio OK Jena und das Theaterhaus Jena sind mit dabei!

JEZT - Reinhold Hille ROTATORIUM - Kulturarena 2014 - Foto © JenaKultur

Reinhold Hille „ROTATORIUM“ bei der Kulturarena 2014 – Foto © Theaterhaus Jena

(JEZT / RADIO OK JENA / THEATERHAUS) – Radio OK Jena, der Offene Hörfunkkanal, beteiligt sich mit einer Live-Übertragung an der „Langen Nacht der Museen 2015“. Viele Mitstreiter berichten heute live in der Zeit von 18 bis 23 Uhr aus allen Ecken der Stadt. Ein genaues Programm gibt es nicht, also kann man sich überraschen lassen und das Radio einschalten auf UKW 103,40 MHz, im Kabelnetz Ostthüringen auf 107,90 MHz zuhören oder via Internet der Sendung lauschen; dazu muss man nur den ZONO Radio Jena Webplayer anklicken und damit einschalten.

JEZT - ZONO Webplayer einschaltenUnd das Theaterhaus Jena präsentiert im Rahmen der Langen Nacht der Museen „ROTATORIUM“, eine Musikalisch-experimentelle Installation mit dem Rotationslautsprecher von Roland Hille. Im vergangenen Sommer entwickelte Roland Hille für das Sommertheaterspektakel ein beeindruckendes akustisches Bühnenelement (siehe oben), das spielerisch die Frequenzveränderungen durch den Dopplereffekt für die Bühne erfahrbar machte. Exklusiv für die „Lange Nacht der Museen“ schuf er eine musikalisch szenische Installation für Musiker und einen Leser, welche die Themenfelder Spielzeug versus Waffe und Krieg versus Märchen beschreiben und durch Kontraste zu einem emotional erfahrbaren Kontinuum verweben wird. Im Zentrum der akustischen Rundumerfahrung stehen die in drei Meter Höhe rotierenden „fliegenden“ Lautsprecher, welche die experimentellen Klänge und Musikstücke räumlich ans Ohr bringen.

Leser: Johannes Hille | Bass: Stefan Täuber | Schlagzeug: David Pölzing | Gitarre und Klavier: Roland Hille | Wo: auf der Probebühne im Schillergässchen | Wann: ab 21 Uhr. Es gelten hierfür die Eintrittskarten zur „Langen Nacht der Museen 2015“.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region