„Land unter in Winzerla“: Bruch der Hauptwasserleitung flutet die Oßmaritzer Straße – Viele Haushalte in Winzerla und Göschwitz ohne Trinkwasser

25.06.15 • JEZT AKTUELL, STARTKeine Kommentare zu „Land unter in Winzerla“: Bruch der Hauptwasserleitung flutet die Oßmaritzer Straße – Viele Haushalte in Winzerla und Göschwitz ohne Trinkwasser

JEZT - Feuerwehreinsatz - Symbolbild

(JEZT / SWJG / JENAWASSER / FEUERWEHR) – Gegen 18 Uhr ist am gestrigen Nachmittag in Winzerla eine Hochdruckleitung des Zweckverbandes JenaWasser gebrochen und hat die Oßmaritzer Straße bis zur Gallileo-Schule unter Wasser gesetzt. Nachdem Mitarbeiter der Stadtwerke Jena den entsprechenden Hauptschieber sperrten, konnte der unkontrolliert Wasserfluss gestoppt werden.

Durch den Bruch des Hauptleitungsrohres wurde Erde und Geröll aus den Kanalschächten auf die Fahrbahn ausgespült und musste von der Jenaer Berufsfeuerwehr beseitigt werden. Im Moment ist noch nicht klar, welchen Schaden der unterirdische Straßenraum durch die Unterspülung genommen hat. In der Vergangenheit führten ähnliche Hauptleitungsbrüche Am Anger und im Damenviertel zu teilweise wochenlangen Verkehrseinschränkungen, nachdem dort Straßenaufbau und Straßendecken aufwendig erneuert werden mussten.

Durch die Sperrung der Hochdruckleitung von Winzerla nach Göschwitz waren viele Haushalte in Winzerla und Göschwitz bis in die Nachtstunden ohne Trinkwwsser. Zu Dauer und Umfang der Einschränkungen konnten bis zum gestrigen Abend weder die Stadtwerke Jena noch der Zweckverband JenaWasser genaue Angaben machen.





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

« »


JENAhoch2 | Omnichannel-Media für Stadt und Region