Bahnstrecke von Jena nach Weimar seit gestern wegen Bauarbeiten voll gesperrt – Züge werden bis Freitag durch Busse ersetzt
(JEZT / DEUTSCHE BAHN) – Die Bahnstrecke der Mitte-Deutschland-Verbindung von Jena nach Weimar ist seit dem gestrigen Montag wegen Bauarbeiten bis einschließlich Freitagmittag (17.07.2015) gesperrt.
Wie die Deutsche Bahn AG mitteilte, werden die Regionalexpress-Züge von Göttingen nach Glauchau sowie von Erfurt nach Altenburg in dieser Zeit über die Thüringer Bahn und die Saalebahnstrecke umgeleitet. Die Fahrzeit verlängere sich dadurch um eine halbe Stunde. Die Züge der Erfurter Bahn auf der Linie Gera–Weimar–Erfurt werden zwischen Jena-Göschwitz und Weimar durch Busse ersetzt.
Derzeit baut die Deutsche Bahn die Strecke zwischen Großschwabhausen und Weimar von einem auf zwei Gleise aus. Während der Sperrzeit werden nicht mehr benötigte Stellwerke in Jena und Großschwabhausen abgerissen, Signalanlagen versetzt und im Bahnhof Jena-Göschwitz Gleise verlegt.
« Gerhard Zwerenz ist tot: Der bekannte Autor starb heute Morgen nach längerer Krankheit im Alter von 90 Jahren! Am Sonntag gab es zwei schwere Verkehrsunfälle und einen Drogendeal, der aufflog »