Familienspaß in den Sommerferien: Gemeinsame Erlebnisreise auf der Leuchtenburg
(JEZT / STIFTUNG LEUCHTENBURG) – Wer denkt, es ist schwierig, ein tolles Sommerferienprogramm zu finden, bei dem die ganze Familie Spaß hat, der war noch nicht auf der Leuchtenburg. Die mittelalterliche Höhenburg im Saaletal bei Jena ist ein ideales Ausflugsziel für Groß und Klein, denn sie bietet eine moderne Erlebniswelt in historischer Kulisse.
Beim Betreten des Burghofs eröffnen sich fantastische und fremde Welten: Kinder werden in der Umgebung der 800 Jahre alten Burg zu Rittern und Burgfräulein, tauchen in die Welt der dicken Mauern und Verliese ein oder können mit ihren Eltern die spannende Geschichte des Porzellans erkunden. In den sieben „Porzellanwelten Leuchtenburg“ gibt es in farbenfrohen Räumen viel zu entdecken und sogar manches zum Anfassen. So können sich die Besucher zu einer Entdeckungsreise zum Ursprungsland des Porzellans nach Asien aufmachen, in einer Wunderkammer kuriose Gegenstände bestaunen, durch barocke Räume vorbei an reich gedeckten königlichen Tafeln wandeln, einiges über modernes Porzellan lernen oder selbst an der Rezeptur des weißen Goldes herum tüfteln.
Die mit dem „Fair Family“-Siegel ausgezeichnete Burg bietet neben familienfreundlichen Preisen noch weitere Highlights: die größte Vase der Welt und das kleinste Gefäß der Welt, die sich hier direkt gegenüberstehen und den Besucher in ihren Bann ziehen. Auch bei der Wunscherfüllung hilft die Burg nach: Wer mag, kann einen Wunsch auf Porzellan schreiben, damit auf den „Steg der Wünsche“ gehen und ihn von dort aus – über der märchenhaften Landschaft des Saaletals schwebend – 20 Meter in die Tiefe werfen. Alles getreu dem Motto „Scherben bringen Glück“.
Und neben all dem, was täglich auf der Leuchtenburg geboten wird, gibt es regelmäßig spannende Familienführungen oder ein mittelalterliches Färbeprojekt – ein Blick in den prallgefüllten Veranstaltungskalender lohnt sich. Wer gern sportlich aktiv ist, der findet auch attraktive Angebote für Wanderer und Radfahrer rund um die Burg. Und nicht zuletzt ist die Leuchtenburg ein Tipp für Genießer: Besucher kommen gleich an mehreren Orten auf der Burg in den Genuss etwa von regionalen Spezialitäten, feinstem Gebäck und Kaffee- und Porzellankultur: in der mittelalterlichen Burgschenke oder im Museumscafé mit seinem beeindruckenden Panoramablick.
« Die Kriminalpolizei Jena ermittelt nach dem Brand von fünf Fahrzeugen in Apolda mit rund 130.000 Euro Schaden! Apple bringt wegen seines Streaming-Dienstes „Apple Music“ in Kürze neue iPods auf den Markt! »